US-Sanktionen blockieren League of Legends in Syrien und Iran

Die zunehmenden Spannungen zwischen dem Iran und den USA haben nun auch Auswirkungen auf die Spieleindustrie. Diverse Websiten berichten über den fehlenden Zugang zu den League of Legends Servern im Iran und Syrien. Beim Einloggen kommt diese Fehlmeldung: "Aufgrund von US-Gesetzen lässt sich League of Legends aus deinem Land heraus aktuell nicht spielen". 

Der Hintergrund sind die US-Sanktionen gegen den Iran, die es Unternehmen untersagen, Geschäfte mit dem Land abzuschließen. League of Legends finanziert sich über Mikrotransaktionen und dadurch entstehen Geschäfte mit iranischen, bzw. syrischen Bürgern.  

Abhilfe schaffen VPN-Clients, die jedoch ziemlich teuer sind in diesen Ländern. Den Fall gab es in ähnlicher Weise schon einmal 2015. Wegen der Tech-Embargos der US-Regierung, konnten Spieler im Krim-Gebiet nicht mehr World of Warcraft spielen.