Valorant Champions Tour ist ein globaler Esportwettbewerb für 2021

Die professionelle Valorant-Esportszene wird viel strukturierter. Heute gab Entwickler Riot Games seine Pläne für ein wettbewerbsfähiges Valorant im Jahr 2021 bekannt. Dazu gehört eine neue globale Turnierserie, in der Teams an regionalen Wettbewerben teilnehmen, bevor sie sich auf den Weg machen, um gegen die besten der Welt zu spielen. Riot nennt es die Valorant Champions Tour.

Obwohl noch keine spezifischen Wettbewerbe oder Termine bekannt gegeben wurden, ist der Wettbewerb in drei Stufen unterteilt. Es gibt regionale "Herausforderer" -Veranstaltungen, und die besten Teams aus diesen werden an drei verschiedenen "Meister" -Wettbewerben teilnehmen, die als Qualifikationsrunde für das letzte globale Meisterschaftsereignis dienen, an dem 16 Teams teilnehmen werden. Laut Riot werden Turniere in Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien, Afrika und Australien stattfinden.


Die Struktur klingt ähnlich wie bei League of Legends, ebenfalls von Riot, das über professionelle Ligen in verschiedenen Regionen verfügt. Die Top-Teams qualifizieren sich Ende des Jahres für die prestigeträchtige Weltmeisterschaft. "Wir haben jetzt ein paar Jahre damit verbracht, mit Spielern, Teams, Fans, potenziellen Partnern und anderen Interessengruppen zu sprechen, und wir freuen uns außerordentlich, unsere erste offizielle Saison zu starten", sagte Riot's Senior Director für Esport, Whalen Rozelle, in einer Erklärung . "Unser Fokus wird darauf liegen, die kreativen und talentierten Spieler zu fördern und zu präsentieren, die dieses Spiel auf der ganzen Welt gestalten."

Seit seiner Einführung im Juni (und sogar schon vorher) war das Potenzial für Valorant als nächstes großes Wettbewerbsspiel klar. Das Spiel kombiniert die taktischen Shooter-Elemente von Counter-Strike und die farbenfrohen Charaktere von Overwatch und hat es geschafft, Top-Spieler aus beiden Spielen zu locken. Die Esportszene ist jedoch ziemlich langsam gewachsen, angefangen mit Team-Events im Sommer. Das erste von Riot verwaltete Event findet vom 3. bis 8. Dezember statt. Das First Strike-Turnier besteht aus acht Teams, die um einen Pool von 100.000 US-Dollar kämpfen.