Warum ist es so schwer, die PS5 auszuschalten?

Auf den neuesten Konsolen war es ziemlich einfach, das Gerät nur mit dem Controller herunterzufahren. Die PS-Taste / Xbox-Taste / Home-Taste gedrückt halten, und die Benutzeroberfläche zeigt eine Option zum Ausschalten der Konsole. Dies gilt für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Es dauert nur ein paar Sekunden und ich kann eine Spielesitzung glücklich beenden.

Das Ausschalten der PS5 ist jedoch ohne guten Grund, den ich herausfinden kann, unnötig umständlich. Wenn ich stattdessen die PS-Taste drücke und halte - das Verhalten, mit dem ich den Prozess seit Jahren gestartet habe -, kehre ich zum Hauptmenü der PS5 zurück, wo mir Optionen wie das Auswählen eines anderen Spiels zum Auschecken und Auschecken angezeigt werden. im PlayStation Store oder beim Öffnen einer Medien-App.

Die XBOX-Serie X ist im Vergleich sehr einfach auszuschalten
Im Vergleich dazu lässt sich die Xbox Series X sehr einfach ausschalten. Einfach die Xbox-Taste gedrückt halten und im angezeigten Menü auswählen, ob die Konsole oder den Controller ausschaltet werden soll oder die Konsole lediglich neugestartet werden soll. Das Herunterfahren des Schalters ist noch einfacher: Home-Taste gedrückt halten, und im angezeigten Menü ist bereits die Option für den Ruhemodus ausgewählt. Zum Ausschalten des Systems ist nur noch ein Tastendruck erforderlich.

Das Aufnehmen von Screenshots und Captures von der Konsole ist ebenfalls ein Problem, insbesondere im Vergleich zur Xbox Series X. Bei der Series X werden Screenshots und Captures automatisch mit der Xbox Mobile-App synchronisiert, wo ich sie auf meinem Telefon speichern kann. Auf PS5 besteht die einzige Möglichkeit, aufgenommene Medien freizugeben, darin, sie direkt von der PS5 auf eine andere Plattform hochzuladen oder auf ein USB-Laufwerk zu übertragen.

Und manchmal, wenn ich die PS5 hochfahre, um mit Demon's Souls in eine andere Spielsitzung zu springen, öffnet die Konsole nicht das Spiel, das ich zuletzt gespielt habe, sondern das Explore-Menü, das Nachrichten und Trailer zu Spielen anzeigt. Im Moment zeigt es mir eine Karte für eine bevorstehende Karte in Call of Duty: Black Ops Cold War, einem Spiel, das ich nicht besitze und nicht spielen möchte. Um tatsächlich in das Spiel zu springen, das ich gespielt habe, bevor ich die Konsole ausgeschaltet habe, und um sie wieder zu starten, muss ich in eine Richtung zum Symbol "Demon's Souls" navigieren. Es ist eine kleine Unannehmlichkeit, aber nur eines von vielen Problemen, die zu einer frustrierenden Erfahrung führen.