Xbox-Chef Phil Spencer sagt, dass Call of Duty auf PlayStation bleiben wird, solange die Plattform existiert

Xbox-Chef und Microsoft-Gaming-CEO Phil Spencer hat bekannt gegeben, dass das Call of Duty-Franchise unter der Annahme, dass die laufende Übernahme von Activision Blizzard durch das Unternehmen abgeschlossen wird, auf PlayStation bleiben wird, solange es eine PlayStation-Plattform gibt, auf der die Serie veröffentlicht werden kann.

Diese Nachricht stammt aus einem neuen Interview zwischen Spencer und dem YouTube-Kanal von Same Brain, in dem Spencer sagte, Activision Blizzard werde weiterhin Call of Duty-Spiele auf Sony-Konsolen veröffentlichen, „solange es eine PlayStation gibt, an die sie geliefert werden können“, wie berichtet von Eurogamer.

„Wir nehmen Call of Duty nicht von PlayStation“, sagte Spencer. „Das ist nicht unsere Absicht. Wir haben nicht die Absicht, das zu tun. Solange es eine PlayStation gibt, an die wir liefern können, ist es unsere Absicht, Call of Duty weiterhin auf PlayStation zu liefern, ähnlich wie wir es seitdem mit Minecraft getan haben. Wir haben die Orte erweitert, an denen Leute Minecraft spielen können, wir haben die Orte nicht reduziert, und es war meiner Meinung nach gut ... für die Minecraft-Community, und ich möchte das Gleiche tun und überlegen, wohin sich Call of Duty im Laufe der Jahre entwickeln kann."

Er ging auch weiter auf die laufende Übernahme ein und führte an, dass sie sich derzeit in der Regulierungsphase befinde, einer Phase, in der Spencer und andere mit den Aufsichtsbehörden über die Übernahme sprechen, ihre Fragen beantworten und vieles mehr.

„Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass der Deal abgeschlossen wird“, sagte Spencer im Interview mit Same Brain. „Wenn ich Zeit mit Aufsichtsbehörden verbringe, denke ich, dass sie ehrliche Fragen zu einer großen Sache stellen, wie sie erwähnt haben, [der] größte Deal, den Microsoft je gemacht hat, der größte Deal, den ich je gemacht habe.“

Er sagt, wenn alles nach Plan läuft, sollte die Übernahme die regulatorischen Phasen hinter sich haben und im Juni 2023 abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit hat Sony den Deal kritisiert und öffentlich angeführt, dass Xbox Call of Duty als Erstanbieter erwirbt. Das wiederum wäre unfair gegenüber PlayStation-Spielern. Es wird interessant sein zu hören, ob Sony und PlayStation etwas zu Spencers neuesten Informationen über die Übernahme und Call of Duty zu sagen haben.