„Night In The Woods“-Folgefilm „Revenant Hill“ wurde aufgrund einer Krankheit des Entwicklers abgesagt

Revenant Hill, das nächste Spiel der Macher von Night in the Woods, wurde abgesagt. Der Grund dafür ist, dass der Erzähldesigner und Künstler des Spiels, Scott Benson, mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hat, die ihn gezwungen hat, sich vom Projekt zurückzuziehen.

Benson verrät auf seinem persönlichen X-Account, dass er in den letzten 12 Monaten an schwerer Herzinsuffizienz gelitten hat, was seine Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt hat. 

Die Glory Society, das Studio, das Revenant Hill entwickelt, veröffentlichte eine Erklärung auf Twitter (das nun das einzige Bild auf der Website des Unternehmens ist), in der sie erklärt, dass Bensons Abwesenheit das Team nicht nur dazu zwingt, die Entwicklung des Spiels einzustellen, sondern auch den Betrieb vollständig einzustellen. Das Indie-Studio wurde von Benson und seiner Frau Bethany Hockenberry gegründet, die sich ebenfalls aus dem Projekt zurückzog, um ihn zu unterstützen. In der Erklärung heißt es, dass der Verlust zweier wichtiger Mitarbeiter bei einem so kleinen Mitarbeiterteam ein zu schwerer Schlag war, als dass die Arbeit wie geplant fortgesetzt werden konnte. Die Erklärung der Glory Society lautet teilweise:

Making anything complex poses challenges along the way. Games take a while to make and usually require a good team working together. We’ve been lucky to have one such good team. Unfortunately, recent serious health issues have necessitated two key members stepping away from the project indefinitely. We are a small team and we each wear multiple hats. This is a loss of several hard to replace hats in an environment where all hats are needed. Given the realities of schedules, budgets, and the fraught task of reworking the whole project within those parameters, the team has amicably decided to suspend operations. For all intents and purposes, this is the end of the development of Revenant Hill.

Benson ist als einer der Autoren und Künstler/Animator des von der Kritik gefeierten Films „Night in the Woods“ aus dem Jahr 2017 bekannt, den er zusammen mit Co-Autor Hockenberry und dem verstorbenen Designer Alec Holowka schuf. Nach dem Erfolg des Spiels gründeten er und Hockenberry 2019 zusammen mit dem Musiker/Künstler Wren Farren die Glory Society.

Revenant Hill, das erste Projekt des Studios, wurde im Mai während eines PlayStation Showcase enthüllt. Der Film spielt im Jahr 1919 und spielt in der Hauptrolle eine Katze namens Twigs, die nach dem Abbrennen ihrer Scheune gezwungen ist, sich in einem Baumstamm in der Nähe eines Friedhofs niederzulassen. Unglücklicherweise verlangt eine Eule, dass Twigs Miete zahlt, und das Spiel konzentriert sich darauf, dass die Katze Gelegenheitsjobs erledigt, um über die Runden zu kommen. Unten könnt ihr einen Abschnitt der PlayStation-Blog-Zusammenfassung des Spiels lesen:

Grow crops to sell at the secret market or use for your own purposes. Put down roots. Run through the fields and the trees. Watch the seasons pass. Make friends who become neighbors who become family. Also make enemies. That’s unavoidable sometimes. Figure out what the ghosts want. Host increasingly ambitious parties for witches and demons and other things that don’t have proper names. Get tangled up in a world in the midst of violent change. Build a community by accident. Square dance with a possum. Eat mice.

Revenant Hill war für PlayStation-Konsolen und PC geplant und hatte kein Veröffentlichungsfenster. Auch wenn es bedauerlich ist, dass Twigs‘ Abenteuer nie das Licht der Welt erblickt, ist Bensons Gesundheit unendlich viel wichtiger.