PC-Spiele-Branche im Rückgang?

Das lässt zumindest eine Statistik verlauten, welche von der NPD Group erstellt worden ist. Laut dem Institut aus der USA sind im Jahr 2019 wesentlich weniger Spiele auf dem digitalen Wege verkauft worden als noch im Vorjahr. Schuld daran soll der bittere Konkurrenzkampf von Valve und und Epic Games sein. Den beiden Unternehmen wird nachgesagt sich weniger um den Vertrieb gekümmert zu haben und mehr auf die Verbesserung des eigenen Launchers aus zu sein.

Das macht insofern Sinn, da sich bei beiden Programmen im letzten Jahr einiges getan hat. Steam hat seine komplette Spielbibliothek ein neues Design verpasst und die Benutzeroberfläche neugestaltet. Dafür wurde beim Epic-Launcher ein Feature mit eingebaut, welches den Spielern ermöglichte Reviews zu verfassen. Auch könnte es daran liegen, dass 2019 ein wenig auf Sparflamme lief, was die großen Releases angeht. Immerhin soll 2020 die neue Konsolengeneration an den Start gehen. Da werden eine ganze Menge neue Launchtitel dabei sein. Man denke an Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Resident Evil usw. Da wird sich im nächsten Jahr wohl einiges tun auf dem Gamingmarkt. Doch ob die PC-Verkäufe dadurch auch einen Aufschwung erleben, müssen wir wohl einfach abwarten.