25 Jahre später: Halo kommt endlich auf PlayStation

Nach über zwei Jahrzehnten als Xbox-exklusive Serie macht Halo den Sprung auf PlayStation – genauer gesagt im Jahr 2026. Das Remake des Originals trägt den offiziellen Titel Halo: Campaign Evolved.

Was ist neu im Remake?

Das Spiel basiert auf dem ursprünglichen Halo: Combat Evolved, ist aber komplett neu gestaltet, mit atemberaubenden Grafiken und neuen Features.

- Es gibt keine kompetitiven Multiplayer-Modi, aber Split-Screen für zwei Spieler und Online-Koop für vier Spieler.

- Drei brandneue Prequel-Missionen mit Master Chief und Sgt. Johnson spielen vor den Ereignissen des Originals.

- Neue Waffen (neun Stück) aus früheren Halo-Spielen werden hinzugefügt.

- Spieler können erstmals Fahrzeuge kapern, darunter die mächtigen Wraith-Panzer, was im Original nicht möglich war.

- Die Anzahl der „Skulls“ ist die größte der Seriengeschichte, inklusive des ikonischen Grunt Birthday Party Skull.

- Sprinten ist jetzt möglich, kann aber deaktiviert werden.

Technische Details

Das Remake läuft auf Unreal Engine 5 mit 4K-Grafik, überarbeiteten Animationen, remasterter Musik und neu aufgenommenen Sprachaufnahmen.

Laut Executive Producer Damon Conn wurde die Kampagne so gestaltet, dass sie handgefertigt und immersiv wirkt – nicht nur visuell, sondern auch emotional.

Verfügbarkeit

Halo: Campaign Evolved erscheint 2026 für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC, inklusive Crossplay und Cross-Progression. Microsoft deutet an, dass auch zukünftige Halo-Spiele auf beiden Plattformen erscheinen werden.