Ball X Pit-Entwickler findet den Hype „zu positiv“

Kenny Sun, Lead-Entwickler von Ball X Pit, dem Indie-Roguelike-Mix aus Breakout und Vampire Survivors, sagt, dass der überwältigende Zuspruch der Spieler „ein bisschen zu positiv“ sei. Das Spiel verkaufte in der ersten Woche 400.000 Exemplare – fast doppelt so viele seitdem – und hat auf Steam eine Bewertung von 96 % positiv.

Sun erklärt, dass der Spielerfortschritt stark durch eine unsichtbare Kurve bestimmt wird. „Es ist ein Spiel, bei dem man so tut, als würde man besser werden, indem man bessere Stats bekommt“, sagt er. Die Mechanik soll bewusst eine Art Idle-Game-Effekt erzeugen: Je mehr man spielt, desto weniger spielt man tatsächlich, und genau das macht süchtig.

Trotz kleinerer Makel scheint das Spiel seine Fans zu fesseln. Sun betont, dass die positiven Aspekte die Schwächen überstrahlen – was ihm selbst ein etwas zwiespältiges Gefühl gibt.

Ball X Pit zeigt also, dass ein clever designtes Indie-Spiel auch mit subtil manipulativen Mechaniken zu einem massiven Hit werden kann – und dass der Entwickler selbst ambivalente Gefühle dazu hat.