BioWare im Wandel: 50 Mitarbeiter entlassen bei Studio-Umstrukturierung

BioWare, das zum EA-Konzern gehörende Studio hinter den Franchises Mass Effect und Dragon Age, hat angekündigt, 50 Mitarbeiter zu entlassen. Das Studio möchte sich "in Richtung eines agileren und fokussierteren Studios" entwickeln und baut daher 50 Positionen ab.

Was die beiden bekannten in Entwicklung befindlichen Spiele von BioWare betrifft, Dragon Age: Dreadwolf und die nächste Ausgabe von Mass Effect, so teilt das Studio mit, dass die Produktion an beiden Spielen fortgesetzt wird. Es ist zuversichtlich, dass genügend Zeit vorhanden ist, um sicherzustellen, dass Dreadwolf sein volles Potenzial erreicht, während ein "Kernteam erfahrener Veteranen" unter der Leitung von Mike Gamble die Vorproduktionsarbeit am nächsten Mass Effect fortsetzt.

"Um den Anforderungen unserer bevorstehenden Projekte gerecht zu werden, uns weiterhin an höchsten Qualitätsstandards zu messen und sicherzustellen, dass BioWare in einer sich rapide entwickelnden Branche weiterhin erfolgreich agieren kann, müssen wir uns zu einem agileren und fokussierteren Studio entwickeln", schreibt BioWare-Generalmanager Gary McKay in einem neuen Blog-Beitrag. "Dies wird unseren Entwicklern ermöglichen, schnellere Iterationen durchzuführen, mehr Kreativität freizusetzen und eine klare Vision dessen zu entwickeln, was wir aufbauen, bevor die Entwicklung Fahrt aufnimmt."

"Um dies zu erreichen, befinden wir uns in einer Position, in der Veränderungen nicht nur notwendig, sondern unvermeidlich sind. So schwer es auch ist, das zu sagen, eine Neuausrichtung unseres Entwicklungsansatzes bedeutet zwangsläufig, unser Team an die sich ändernden Bedürfnisse des Studios anzupassen. Im Zuge dieser Umstellung bauen wir etwa 50 Positionen bei BioWare ab. Das ist schmerzlich und demütigend, das zu schreiben. Wir tun alles, um sicherzustellen, dass der Prozess mit Empathie, Respekt und klarer Kommunikation abläuft."

McKay sagt, dass diese Umstrukturierung des Studios und der Abbau von Positionen BioWare mit einer langfristigen Vision in Einklang bringt, die das Team aufgebaut hat, um die Gesundheit des Studios zu erhalten und "außergewöhnliche storygetriebene Einzelspieler-Erlebnisse mit weitläufigen Welten und reichen Charakteren" zu schaffen. In Bezug auf die entlassenen Mitarbeiter sagt McKay, dass ihnen professionelle Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung gestellt werden, um sich auf verschiedene offene Positionen in den EA-Studios zu bewerben, wenn die Mitarbeiter weiterhin mit dem Publisher arbeiten möchten. Allerdings merkt McKay an, dass es unwahrscheinlich ist, dass jeder eine neue Position innerhalb des Unternehmens findet.

"So abgedroschen es klingen mag, es gibt wirklich nie einen guten Zeitpunkt, um solche Veränderungen durchzuführen, aber wir vertrauen darauf, dass wir die richtigen Führungskräfte und Teams mit Vision, Leidenschaft und bewährter Erfolgsbilanz haben, um erstklassige Dragon Age- und Mass Effect-Erlebnisse zu liefern, die unsere Fans lieben werden", schreibt McKay.