Das nächste League of Legends Spinoff ist ein Brettspiel

Die nächste Erweiterung des League of Legends-Universums ist etwas Unerwartetes: ein Brettspiel namens Tellstones. Dies ist nicht der erste Ausflug von Entwickler Riot in Tabletop-Spiele - das wären 2016 Mechs vs. Minions -, aber was Tellstones interessant macht, ist, dass es sich um ein Spiel handelt, das im weitläufigen Fantasy-Bereich des Franchise angesiedelt ist. "Wir porträtieren Tellstones als ein Spiel, das tatsächlich in Runeterra gespielt wird, als Teil ihrer Geschichte und Kultur, so wie Schach oder Mancala alte Wurzeln in unserer eigenen Welt haben", erklärt Greg Street, Riots Vizepräsident für geistiges Eigentum und Unterhaltung.

Der Entwickler spricht noch nicht zu viel darüber, wie das Spiel funktioniert, aber ihr könnt euch im folgenden Teaser-Trailer ein Bild machen:

Tellstones scheint ein Spiel über Strategie und List zu sein, bei dem sich die Spieler an die Reihenfolge der Token erinnern und ihren Gegner zum Vergessen verleiten müssen. Es ist weit entfernt von Riots vorherigem Brettspiel, das eine große und komplexe Angelegenheit war. Der kleinere Maßstab passt aber auch zu der Geschichte, die Riot zu erzählen versucht. Tellstones soll ein antikes Spiel sein, so etwas würden die Leute mit sich herumtragen, bereit, sich zurückzuziehen und zu spielen, wann immer es geht.

Das hat ein interessantes Designproblem geschaffen: Wie macht man ein neues Spiel, das uralt sein soll? „Wir zeigen viel von diesem Gefühl durch das Kunstwerk und die Materialien“, erklärt Street, dass das Team von Riot, obwohl Tellstones nur wenige Stücke hat, dafür gesorgt hat, dass sie von hoher Qualität sind und die Art von Gegenständen, die lange halten können . Dazu gehört ein kräftiges, graviertes Metallgehäuse, um alles zusammenzuhalten.

Das Team verwendete diese Stücke auch als subtiles Werkzeug zum Erzählen von Geschichten. Im Trailer seht ihr beispielsweise, wie Tellstones mit weißen und blauen Token gespielt werden. Das wird in der endgültigen Version ausgeliefert, aber es ist auch eine regionale Variante des Spiels. "Die Version, die wir ausliefern, ist die Demacia-Version, und wir haben viel darüber gesprochen, wie die Symbole aussehen, die Demacia auf ihre Token gesetzt hat", erklärt Street in Bezug auf eines der militaristischeren Königreiche der Liga. "Vermutlich in Ionia oder anderen Teilen der Welt könnten sie anders aussehen."

Dieser Fokus auf die Ausarbeitung der Welt in League of Legends ist in den letzten Jahren zu einem immer größeren Bestandteil geworden. Ein Jahrzehnt nach dem ersten Debüt von League of Legends sind mehrere Projekte im Universum in Arbeit, darunter eine Zeichentrickserie, Comics und mehrere Spiele. Sogar neue Charakter-Enthüllungen haben sich zu aufwändigen narrativen Ereignissen entwickelt. 

"Wir ehrlich gesagt ein wenig Angst", sagt Street, der 2014 zu Riot kam. "Wir haben diese großartige IP. Jetzt können wir nur noch nach unten gehen." Wir können das vermasseln, wenn wir schlechte Produkte herstellen, wenn wir schlechte Geschichten erzählen, wenn wir unecht sind. Wir waren also eine Weile nervös. Ich denke, wir bringen unser Vertrauen an den Punkt, an dem wir jetzt experimentieren können. Aus diesem Grund haben wir Pläne für Comics, Romane und Spiele sowie für unsere Zeichentrickserien, die alle die Welt außerhalb der Spiele League of Legends und Legends of Runeterra erzählen. “

Ein Projekt wie Tellstones passt perfekt zu dieser Philosophie. Für bestehende Spieler ist es eine faszinierende Geschichte, der Möglichkeit,  einer Fantasiewelt, die sie bereits kennen und lieben, Tiefe zu verleihen. Aber ähnlich wie zum Beispiel ein K-Pop-Song oder eine Zeichentrickserie ist es auch ein Einstiegspunkt für diejenigen, die noch nie ein Spiel gespielt haben. "Wir glauben, dass es viele Leute gibt, die League of Legends und Runeterra lieben würden, und vielleicht ist ein MOBA nichts für sie", sagt Street. "Wir wollen sicherstellen, dass es Möglichkeiten gibt, wie sie in die Welt eintreten können."