Der Flugsimulator von Microsoft in VR

Bei Microsoft Flight Simulator ging es immer darum, sich wie ein Pilot zu fühlen, aber ihr haben es in VR noch nie erlebt - bis heute. Mit dem heutigen kostenlosen Update hat Asobo Studio Unterstützung für OpenXR-kompatible Headsets hinzugefügt, darunter Windows Mixed Reality-Headsets sowie den Valve Index, das HTC Vive sowie Oculus Rift und Oculus Quest.

Microsoft hatte ursprünglich angekündigt, dass die VR-Funktion beim HP Reverb G2 an erster Stelle stehen wird. Dieses neueste Update unterstützt die meisten Windows Mixed Reality-Headsets, Oculus-, Valve- und HTC-Headsets.

Wenn man sich beim Spielen von Flight Simulator wirklich wie in einem Flugzeug fühlen will, waren zuvor viele Computermonitore und einige Tischlerkenntnisse erforderlich. Selbst dann konnte man die Umgebung nur wie das Cockpit eines einzelnen Flugzeugmodells aussehen lassen. Jetzt braucht ihr nur noch ein VR-Headset - oh, und einen leistungsstarken Computer, um es mit einer Auflösung auszuführen, die für Bildschirme geeignet ist, die nur einen Zentimeter von euren Augen entfernt sind. Als Microsoft einen Betatest der Funktion durchführte, wurde ein i5-8400 oder Ryzen 5 1500X in Kombination mit einer GTX 1080 als Mindestanforderung aufgeführt.