Der PSVR-Modus von Hitman 3 ist eine einzigartige Erfahrung, sagen Entwickler

Der Hitman III-Entwickler IO Interactive überraschte die Fans, als er letzte Woche bekannt gab, dass die gesamte Trilogie der Stealth-Titel mit PlayStation VR kompatibel sein wird, wenn sie im Januar 2021 auf PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht wird. Der Entwickler veröffentlichte ein vierminütiges Video, das die Fans erwartet, wenn sie in die virtuellen Schuhe von Agent 47 schlüpfen. Dies beinhaltet einen Blick auf die zusätzlichen Freiheiten, die Spieler haben werden, wenn sie die Waffen des vertraglich vereinbarten Mörders einsetzen, und wie sich das Gehen aus der ersten Person auf das Gameplay auswirkt.

Die führende Spieledesignerin Sidsel Marie Hermansen sagt, Hitman in der virtuellen Realität zu spielen, fühle sich wie eine völlig neue Erfahrung an. Die immersive Natur von VR wird durch die vorhandene Detailebene unterstützt, und das Studio stellt sicher, dass sich jeder Ort wie eine gelebte Welt mit Charakteren anfühlt, die ihre eigenen Routinen haben. Der Entwickler beschreibt die Erfahrung als "leistungsfähiger" und dass es leicht ist, sich von Nebengesprächen ablenken zu lassen, die stattfinden.

"Jedes kleine Ding will im Mittelpunkt stehen", erklärt der Senior Game Designer Eskil Mohl. "Früher im Third-Person-Spiel wurdest du vielleicht ein wenig von etwas anderem abgelenkt, aber jetzt kannst du ihnen nicht mehr entkommen. Sie sind direkt in deinem Gesicht. Ich habe festgestellt, dass ich die Level langsamer durchquere und einfach alles aufnehme."

Da die Spieler beim Spielen des PlayStation VR-Modus die volle Kontrolle über die Hände von Agent 47 haben, hat dies zu einigen Änderungen im Gameplay geführt. Anstatt einfach einen Knopf zu drücken, um einen Nahkampfangriff auszulösen, können Spieler jetzt eine Brechstange gegen Feinde schwingen und sogar damit auf ihre Schultern tippen, um ihre Aufmerksamkeit vorher zu erregen. Ebenso können Spieler jetzt blind um Ecken schießen, die sie erreichen. Die Aktion aus der ersten Person erhöht auch das Risiko, auf dem Boden zu liegen, da jede Vegetation die Sicht des Spielers blockiert und neue Herausforderungen für die Spieler schafft, wenn sie versuchen, sich herumzuschleichen.

"Wir simulieren eine lebendige Welt mit vielen verschiedenen Charakteren", sagt Kreativdirektor Christian Elverdam. "Wenn du das in VR siehst ... fühlst du dich auf völlig neue Weise als Teil dieser lebendigen, atmenden Welt. Ich denke, es wird ein paar Augenbrauen hochziehen."

Während der VR-Modus nur für PlayStation-Plattformen verfügbar ist, wird Hitman III auch auf PC, Xbox One, Xbox Series X und Stadia veröffentlicht.