Dragon Ball FighterZ erscheint mit Rollback-Netcode für PS5 und Xbox Series X/S

Dragon Ball FighterZ erhält endlich einen Rollback-Netcode über die neu angekündigten Versionen des Spiels für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Das Update wird auch für den PC verfügbar sein.

Für den Unbekannten: Rollback-Netcode ist ein System, das ein nahezu verzögerungsfreies Online-Erlebnis bietet, weshalb es in der Kampfspiel-Community immer ein sehr begehrtes Feature ist. Während der EVO 2022 teilte die DBFZ-Produzentin Tomoko Hiroki mit, dass die Versionen der aktuellen Generation Rollback-Netcode unterstützen werden, während die Editionen für PS4 und Xbox One dies nicht tun werden. Es gibt kein Veröffentlichungsfenster für aktualisierte Ports, aber eine Nachricht vom Twitter-Account von Bandai Namco besagt, dass wir später weitere Informationen erhalten werden und dass es „einige Zeit“ dauern wird, bis das System fertig ist.

Während das schlechte Nachrichten für diejenigen sind, die keine PS5 oder Xbox Series X/S besitzen, plant Bandai Namco zumindest eine Art Upgrade-Pfad für bestehende Spielebesitzer auf aktuellen Konsolen (wie Smart Delivery auf Xbox). Es wird nicht erwähnt, ob die Switch-Version einen Rollback-Netcode erhalten wird.

Hiroki gab außerdem bekannt, dass Dragon Ball FighterZ nun inhaltlich vollständig ist, was bedeutet, dass es keine Kämpfer oder Balance-Updates mehr erhalten wird. Das Spiel erhielt während seiner Lebensdauer drei DLC-Kampfpakete, die seiner Liste mehr als ein Dutzend Charaktere hinzufügten.