Eternal Strands: Demo des physiklastigen RPGs von Dragon-Age-Veteran Mike Laidlaw erscheint eine Woche vor der Veröffentlichung

Eternal Strands, das neue Spiel von Mike Laidlaw, dem kreativen Direktor von Dragon Age, wird am 28. Januar veröffentlicht. Doch schon eine Woche vorher wird eine spielbare Demo erscheinen, um neugierigen Spielern einen ersten Eindruck von dem Spiel zu vermitteln.

„Es ist Januar, und ich freue mich, mitteilen zu können, dass wir am 21. Januar auf Steam eine spielbare Demo von Eternal Strands veröffentlichen werden“, schrieb Laidlaw auf Bluesky. „Viele haben danach gefragt, und ich denke, es ist ein Spiel, das davon profitiert, wenn man es 'fühlt'.“

Das ist vermutlich richtig. Eternal Strands setzt stark auf physikbasierte Interaktionen – „Die Welt ist deine Waffe“ und so weiter. Was das Spiel jedoch genau ausmacht, lässt sich schwer fassen. Sogar die Beschreibung der Spielwelt auf Steam konzentriert sich mehr darauf, was man tun wird, als darauf, warum: „Erkunde die Wildnis, die Hauptstadt Dynevron und die Geheimnisse darunter, wobei jede Oberfläche erklimmbar ist. Magische Fähigkeiten können Brücken erschaffen, Barrieren verbrennen oder Brynn durch die Welt schleudern. Das nächste-generation-Physiksystem belohnt die Kreativität der Spieler sowohl bei der Erkundung als auch im Kampf. Während die Geheimnisse der Enklave sich entfalten, kehre ins Basislager zurück, um mit einer vielfältigen Besetzung von Charakteren zu sprechen.“

Laidlaw verriet nicht, wie viel vom Spiel die Demo von Eternal Strands enthalten wird, aber er gab zu, „nervös, aufgeregt und neugierig“ auf die bevorstehende Veröffentlichung zu sein. „Es war ein ziemlicher Kontextwechsel für mich“, schrieb er. „60 Leute statt Hunderte, Indie-Budget statt AAA und so weiter. Meine zwei großen Hoffnungen: die Leute haben Spaß, und ich kann weiterhin mit diesem Team arbeiten. Die YBG-Crew hat mir beruflich neue Energie gegeben.“

Das ist durchaus verständlich, aber die Karriere von ehemaligen BioWare-Veteranen, die ihr eigenes Ding machen, ist oft ein Auf und Ab. Der ehemalige Lead-Autor von Dragon Age, David Gaider, fand mit dem „musikalischen RPG“ Stray Gods Erfolg, und James Ohlen arbeitet weiterhin an Exodus bei Archetype Entertainment. Doch der ehemalige BioWare-General Manager Casey Hudson schloss Humanoid Origin im November 2024, ohne das „multiplattformige AAA-Spiel“ zu veröffentlichen, an dem gearbeitet wurde. Nur wenige Tage später schloss auch der frühere Mass-Effect-Creative-Director Mac Walters Worlds Untold, ein Jahr nach der Ankündigung.