Fallout 76 - Bethesda verärgert Fans mit Premium-Abo

Fallout 76 ist zu einem echten Skandal-Titel geworden. Zum Release war das Spiel sehr verbesserungswürdig, trotzdem baute sich eine kleine Community auf, die Fallout 76 bis heute spielt. Die Spieler sehen Potenzial in dem Spiel und äußerten ziemlich viele Verbesserungsmöglichkeiten, die implementiert werden sollten. Dazu zählt z.B. unbegrenzter Stauraum oder auch private Server. 

DIe Entwickler reagieren jetzt auf diesen Vorschlag und bringen etwas, womit so ziemlich keiner gerechnet hat: Ein Premium-Abo. Das soll 15 Euro monatlich kosten und den Namen "Fallout 1st" tragen. Das sind die Inhalte:

  • Private Welten für bis zu acht Spieler
  • Unbegrenzten Stauraum für Herstellungskomponenten
  • Ein Überlebenszelt als frei platzierbarer Schnellreisepunkt mit einer Lagerkiste
  • 1.650 Atome im Monat
  • New Vegas-Outfit
  • Emotes und Icons

Was im ersten Moment eh schon sehr teuer scheint, wird noch davon getoppt, dass es überhaupt keine privaten Server sind, sondern nur Welten. Eigene Einstellungen können nicht vorgenommen oder Mods hinzugefügt werden. Geht der Besitzer der Welt offline, so geht auch die Welt offline. 

Die restliche Community, die dem Spiel treu geblieben ist, ist außer sich. Auf Reddit und Twitter rebellieren die Spieler und einige werden wohl Fallout 76 verlassen. Die Alternative, die wir euch empfehlen können, ist The Outer Worlds. Das Spiel hat sehr gute Kritiken und ist vom Macher von Fallout: New Vegas, was meiner Meinung nach ein absoluter Hit war. 

Im Folgenden wollen wir euch noch ein paar Tweets zeigen: