Fortnite erhält Unterstützung für Nvidia RTX-Raytracing auf dem PC

Nvidia gab am Dienstag bekannt, dass Epic Games Ray-Tracing in Echtzeit auf die PC-Version von Fortnite bringt. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des Live-Streams der Ampere-Grafikkarte des Unternehmens, in dem Nvidia voraussichtlich noch heute die RTX 3090-Grafikkarte vorführen wird.

Fortnite wird DLSS 2.0 unterstützen, Nvidias Funktion, die AI verwendet, um die Bildraten zu steigern und gleichzeitig die Raytracing-Effekte maximal zu halten. Der obige Videoclip zeigt einige Oberflächenreflexionen mit hoher Wiedergabetreue.

Als Raytracing mit der RTX 20-Serie eingeführt wurde, bemühte sich Nvidia, große Spiele für eine sofortige Übernahme zu gewinnen. Aber die Unterstützung wächst und wird nicht viel größer als Fortnite - eines der aktuell beliebtesten Spiele weltweit.