GTA 6: Massiver Gameplay-Leak ist draußen

Grand Theft Auto 6 ist möglicherweise durchgesickert, nachdem Dutzende von Videos mit angeblich in der Entwicklung befindlichem Filmmaterial online aufgetaucht sind.

Ein Benutzer namens teapotuberhacker hat eine ZIP-Datei in GTAForums gepostet und gesagt: „Hier sind 90 Aufnahmen/Clips von GTA 6. Es ist möglich, dass ich bald mehr Daten preisgeben könnte, GTA 5 und 6 Quellcode und Assets, GTA 6 Test-Build. [sp] "

Die Clips gelangten anschließend auf YouTube und Twitter und zeigen Raubüberfälle, Schießereien, Gespräche mit voller Stimme und mehr. Was wie Debugging-Elemente aussieht (die ähnlichen Tools aus der Entwicklung von Red Dead Redemption 2 sehr ähneln) erscheint ebenfalls auf dem Bildschirm. Wenn sie legitim sind, scheinen die Videos frühere Gerüchte über das Spiel zu bestätigen, darunter männliche und weibliche Protagonisten und ein Vice City-Setting.

Die Quelle der Videos ist derzeit unbestätigt, könnte aber durchaus das Ergebnis eines Hacks gewesen sein. Teapotuberhacker behauptet, sie seien direkt von Rockstars internen Slack-Gruppen heruntergeladen worden. 
Wie zu erwarten, haben die Videos eine heftige Debatte über ihre Authentizität ausgelöst. Einige haben die verwendeten Assets in Frage gestellt (und auf die Wiederverwendung von GTA 5-Elementen hingewiesen), während andere auf die gesprochenen Dialog- und Debug-Elemente als Beweis dafür hingewiesen haben, dass dies legitim ist.

Entwickler Rockstar und Publisher Take-Two müssen noch auf den offensichtlichen Leak reagieren. Nach jahrelangen Gerüchten wurde GTA 6 dieses Jahr endlich bestätigt, aber weitere offizielle Neuigkeiten werden angeblich erst veröffentlicht, wenn Rockstar bereit ist, nicht, wenn sein Besitzer Take-Two darum bittet. Rockstar soll kürzlich mehr Entwickler auf GTA 6 umgestellt haben.