Laut Sony könnte der limitierte PS5-Bestand bis 2022 andauern

Die PlayStation 5 hat seit ihrer Veröffentlichung den Weltrekord für US-Konsolenverkäufe gebrochen, aber das bedeutet nicht, dass jeder, der interessiert war, einen bekommen hat. Mit geringen Lagerbeständen und Scalper, die immer bereit sind, war die Reise in die nächste Generation für viele schwierig. Leider sieht es nicht so aus, als würde sich das ändern, da Sony warnt, dass die PS5-Aktienemissionen sehr gut bis ins nächste Jahr reichen könnten.

Sony Group Corp. gab kürzlich einer Analystengruppe bekannt, dass der Mangel an PlayStation 5 voraussichtlich bis 2022 Realität sein wird. Das Unternehmen erwähnte auch, dass dieses Lieferproblem trotz der jüngsten Zahlen einen Stresspunkt für die Verkaufsziele darstellt beeindruckende Leistungen für die Gaming-Marke.

"Ich glaube nicht, dass sich die Nachfrage in diesem Jahr beruhigt. Selbst wenn wir im nächsten Jahr viel mehr Geräte sichern und viel mehr Einheiten der PlayStation 5 produzieren, könnte unser Angebot die Nachfrage nicht aufholen", so der Finanzvorstand Hiroki Totoki sagte in einer Erklärung, die Bloomberg erhalten hatte.

Er fuhr fort und teilte der Analystengruppe mit, dass Sony einen ernsthaften Produktionsanlauf benötige, wenn dies möglich sei. Es gab Berichte über ein neues PS5-Modell in Arbeit, um das Versorgungsproblem zu umgehen, aber wir konnten dies hier bei Game Informer nicht überprüfen. Während COVID-19 sicherlich eine Rolle spielte, erwähnte Totoki, dass die Versorgungsprobleme unabhängig von der globalen Pandemie immens gewesen wären. Er beruhigte auch die Bedenken der Analysten, dass Sony nicht mit der Nachfrage Schritt halten könne, insbesondere mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID, und antwortete, dass er "sich nicht vorstellen könne, dass die Nachfrage sinkt".

Es wurde bereits berichtet, dass PlayStation im Geschäftsjahr 2020 seinen bisher höchsten Umsatz erreicht hat und einen Umsatz von etwas mehr als 25,04 Milliarden US-Dollar verzeichnete. Dies erschüttert den bisherigen Branchenrekord, einschließlich Sonys eigenem Hoch von 20,8 Milliarden US-Dollar. Dieser Jahresbericht zeigt auch, dass das vierte Quartal eine magische Zeit für Team Blue war. Für diesen Zeitraum wurde ein Allzeithoch von 6,24 Milliarden US-Dollar verzeichnet, was einem Sprung von + 32,6% gegenüber den vorherigen Daten des vierten Quartals entspricht. Sony startete mit 3,3 Millionen verkauften Einheiten (LTD: 7,8 Millionen) auch stark in die nächste Generation und war damit die meistverkaufte Konsole im ersten Geschäftsjahr aller Zeiten. Ein großer Teil dieser Verkäufe ist auf weniger ehrliche Einkaufsmittel zurückzuführen. Da Bots und Scalper-Gruppen in einer Reihe stehen, wenn die Lagerbestände in Betrieb gehen, ist das Inventar fast sofort ausverkauft. Diese Scalped-Einheiten werden weiterverkauft, was unabhängig von der Scalper-Situation ein starkes Käuferinteresse zeigt.

Was Sony als nächstes tut, wird interessant sein, aber es ist entmutigend zu hören, dass die Aktienemissionen noch einige Zeit andauern werden.