Mario Kart World: Switch konnte es nicht stemmen – Entwickler warteten auf Switch 2

Eigentlich sollte der neue Teil der Kult-Rennspielreihe noch für die erste Switch erscheinen – doch die Vision war zu groß. Jetzt kommt „Mario Kart World“ exklusiv zum Launch der Switch 2.

In einem neuen „Ask the Developer“-Interview hat Nintendo offiziell bestätigt, dass Mario Kart World ursprünglich als regulärer Switch-Titel geplant war. Doch schon früh wurde klar: Die technische Vision – ein offenes Rennspiel mit 24 Fahrern gleichzeitig – war auf der in die Jahre gekommenen Switch einfach nicht realisierbar.

Open World statt Streckenauswahl

„Wir wollten das klassische Strecken-Prinzip hinter uns lassen und ein riesiges, zusammenhängendes Rennerlebnis erschaffen“, erklärt Produzent Kosuke Yabuki. „Die Idee für ein neues Mario Kart bestand schon während der Entwicklung von Mario Kart 8 Deluxe. 2017 begannen wir mit Prototypen – aber die Switch war dafür zu limitiert.“

60 FPS oder gar nicht

Laut Programmierdirektor Kenta Sato sei besonders das Ziel, mit stabilen 60 FPS zu laufen, ein Knackpunkt gewesen: „Wir wollten keine Kompromisse bei Framerate oder Spielgefühl eingehen – und 30 FPS für Mario Kart war für uns einfach keine Option.“ Es habe sogar Diskussionen über visuelle Downgrades gegeben, doch am Ende entschied man sich: Lieber warten und auf neue Hardware setzen.

Booster-Strecken als Lückenfüller

Stattdessen entwickelte das Team weitere Inhalte für Mario Kart 8 Deluxe – das bekannte Booster-Streckenpaket –, um Zeit zu gewinnen. Mit dem Start der Switch 2 eröffnete sich dann ein völlig neuer Rahmen: „Das war unser Hoffnungsschimmer“, so Yabuki.

Launch-Titel mit großem Versprechen

Jetzt erscheint Mario Kart World nächsten Monat gemeinsam mit der neuen Konsole. Eine offene Welt, riesige Rennen und das klassisch-polierte Nintendo-Gameplay sollen das Racing-Genre auf der Switch 2 neu definieren. Ob es gelingt? Wir sind gespannt – aber sicher ist: 30 FPS bleiben Vergangenheit.