Microsoft hat versucht, Nintendo zu kaufen.

Microsoft hat in den letzten zwei Jahren einige epische Machtschritte unternommen, als es neue Studios für einen überarbeiteten Fokus auf diese neue Generation erwarb. Da Bethesda der neueste große Name ist, der unter die Fittiche von Microsoft gestellt wird, ist es fast schon ein kleines Spiel geworden, zu sehen, wen Microsoft es als nächstes erwerben wird. Trotzdem war der Weg zu Akquisitionen nicht immer einfach. Tatsächlich hat Nintendo, als er zuvor gefragt wurde, ob er an einer Übernahme interessiert wäre, Microsoft ausgelacht.

"Steve hat uns dazu gebracht, uns mit Nintendo zu treffen, um zu sehen, ob sie eine Übernahme in Betracht ziehen", erklärte Bachus, nachdem er enthüllt hatte, dass das Team sich zuerst an EA gewandt hatte, um sie zu erwerben, und auch mit einem harten Nein konfrontiert wurde. "Sie haben sich nur die Ärsche ausgelacht. Stellen Sie sich eine Stunde vor, in der jemand Sie nur auslacht. So verlief das Treffen."

Das hat Microsoft nicht davon abgehalten, es erneut mit einem Angebot zu versuchen, Hardware für Nintendo zu entwickeln, um es "besser" zu machen.

McBreen fügte hinzu: "Wir hatten Nintendo im Januar 2000 in unserem Gebäude, um die Details eines Joint Ventures durchzuarbeiten, in dem wir ihnen alle technischen Daten der Xbox gaben. Die Idee war also: "Sie sind mit Mario und all dem Zeug viel besser in den Spielabschnitten. Warum lassen Sie uns nicht für die Hardware sorgen?" Aber es hat nicht geklappt."

"Aber es hat nicht geklappt" ist ziemlich offensichtlich, aber was schließlich passiert ist, ist, dass die ursprüngliche Xbox einige Tage vor dem Start des GameCube durch Nintendo gestartet wurde. Seitdem sind beide Unternehmen exponentiell gewachsen, obwohl Xbox mit der Einführung der Xbox One einen massiven Sprung in die öffentliche Wahrnehmung gemacht hat. Langsam aber sicher, insbesondere mit Hilfe der neuen Führung von Phil Spencer, ist die Marke Xbox wieder zum Synonym für ein solides Spielerlebnis geworden, obwohl mehr Arbeit erforderlich ist, um das First-Party-Lineup zu verbessern.