Microsoft: Hört auf, Rauch in eure Xbox zu leiten

Die neueste Konsole der nächsten Generation von Microsoft, die Xbox Series X (zusammen mit ihrem kleineren Cousin, der Xbox Series S), ist da. Und damit einher geht eine ganze Reihe von Internet-Betrügern, die versuchen, die Leute dazu zu bringen, zu glauben, dass die neue Konsole von schrecklichen Problemen geplagt wird.

Möglicherweise haben Sie im Internet Clips gesehen, in denen die Xbox Series X buchstäblich geraucht hat. Die Beiträge lassen Sie glauben, dass die lodernden Grafiken der Serie X so anspruchsvoll sind, dass eine Xbox Feuer fangen kann, aber die Realität ist viel einfacher als Xbox-Konsolen, die spontan in Flammen aufgehen. Was tatsächlich zu passieren scheint, ist, dass die Leute Dampf in ihre neuen 500-Dollar-Konsolen leiten, um Trollfans in den sozialen Medien den Anschein eines Feuers zu erwecken.
(Bitte beachtet, dass es wahrscheinlich keine gute Idee ist, Ihre brandneue Konsole absichtlich mit Wasserdampf zu füllen, aus hoffentlich offensichtlichen Gründen.)

Der Scherz ist vage plausibel. Microsoft musste sich vor über anderthalb Jahrzehnten in den Xbox 360-Tagen mit dem Problem „Roter Ring des Todes“ befassen, und die Idee, dass Geräte Feuer fangen, ist nicht völlig unbekannt. Geräte, die zur Entzündung neigen, sind in der Regel batteriebetrieben, wobei das Brandrisiko normalerweise von der Bordbatterie ausgeht - bei einer Xbox Series X müsst ihr euch keine Sorgen machen.
In ähnlicher Weise wurde in einem anderen viralen Post behauptet, der Fan auf der Xbox Series X sei so mächtig, dass die von ihm erzeugten Entwürfe einen Tischtennisball in der Luft über der Konsole aufhängen können, wie eine Art kinetische Skulptur.
Und obwohl es in der "Praxis" möglich sein könnte, scheint es leider nicht so, als würde der Fan der Xbox Series X - so groß er auch sein mag - tatsächlich die Art von Lüfter herausbringen, die genug Luft erzeugt, um den Ball aufzuhängen.

In Anbetracht der Neuheit der Xbox Series X können möglicherweise Probleme auftreten, genau wie bei jeder anderen neuen Hardware. Es scheint zum Beispiel einige vereinzelte Vorfälle mit Problemen mit dem Laufwerk zu geben. Aber wie bei jedem anderen viralen Scherz im Internet ist es immer gut, Berichte über Probleme mit einem gesunden Argwohn zu sehen, egal wie überzeugend sie klingen.