Niantic reagiert auf Gegenreaktionen durch pandemiebedingten Änderungen an Pokemon Go

Nach einem plötzlichen Rollback auf die pandemiebedingten erweiterten Reichweiten für Fitnessstudios und PokéStops in Pokémon Go sah sich Niantic heftigen Rückschlägen der Fans ausgesetzt. Die Einzelheiten der Änderungen und der anfänglichen Gegenreaktion können Sie in der Berichterstattung von Andrew Reiner hier nachlesen. Am Donnerstagmorgen schloss sich die Pokémon-fokussierte Site PokéJungle dem Chor mit einem offenen Brief an den Pokémon Go-Entwickler an, der forderte, dass die Änderungen der COVID-Ära beibehalten werden. Letzte Nacht gab Niantic eine offizielle Antwort auf PokéJungles Brief und diejenigen, die über die Änderung wütend waren, und versicherte den Fans, dass sie nach einem Weg suchen, um voranzukommen.

In seiner Botschaft an die Pokémon Go-Community erkennt Niantic die Trauer der Spielerbasis an und sagt: „Wir freuen uns über euren Brief und euer Feedback. Wir hören euch. Nicht jedes Spiel hat eine so leidenschaftliche, globale Spielerbasis, die wir glücklicherweise haben.“ Der Brief befasst sich mit den Schritten des Entwicklers, um die Erkundung an Orten wieder ins Spiel zu bringen, an denen die Richtlinien zur sozialen Distanzierung verringert wurden. Während die aktuelle Welle der COVID-19-Delta-Variante nicht erwähnt wird, sagt Niantic: "Wir werden die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien in Bezug auf Outdoor-Aktivitäten weiterhin überwachen und bei Bedarf zukünftige Änderungen vornehmen."

Niantic sagt, dass es ein „internes funktionsübergreifendes Team“ zusammenstellen wird, um die Bedenken der Spieler hinsichtlich der Interaktionsdistanz zu untersuchen. Die Daten der Gruppe werden mit der nächsten Pokémon Go-Saison am 1. September irgendwie veröffentlicht. Hier ist der vollständige Absatz zu dieser neuen Task Force:

Wir haben Ihren Beitrag jedoch laut und deutlich gehört und ergreifen daher die folgenden Maßnahmen, um die von Ihnen geäußerten Bedenken auszuräumen: Wir stellen ein internes funktionsübergreifendes Team zusammen, um Vorschläge zu entwickeln, die unsere Mission, Menschen zu inspirieren, die Welt zusammen und gehen gleichzeitig auf spezifische Bedenken ein, die in Bezug auf die Interaktionsdistanz geäußert wurden. Wir werden die Ergebnisse dieser Task Force bis zum nächsten Saisonwechsel im Spiel (1. September) mitteilen. Als Teil dieses Prozesses werden wir uns in den kommenden Tagen auch mit Gemeindeführern in Verbindung setzen, um an diesem Dialog teilzunehmen.
Niantic hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht entschieden, die Interaktionsentfernungen erneut zu verlängern, obwohl wir sehen werden, ob sich diese Wahl in weniger als einem Monat ändern könnte. Da die Maskenvorschriften aufgrund ansteckender Virusvarianten in vielen Bereichen wiederkehren, könnte Niantic ohnehin zu einer weiteren Vorsichtsmaßnahme gezwungen sein.