Nintendo Konsolen-Designer verlässt das Unternehmen nach fast 39 Jahren

Viele kennen den Namen von Lance Barr vielleicht nicht, aber wenn man ein Fan von Spielen sind, kennt man Barrs Arbeit definitiv.

In den glücklichen Tagen des Jahres 1982 stellte Nintendo Barr als Design- und Markendirektor des Unternehmens ein. Barrs erster Job bestand eigentlich darin, Arcade-Schränke für den US-Markt zu entwerfen. Dennoch veränderte der Designer schließlich die japanischen Konsolendesigns von Nintendo, um besser auf den westlichen Markt zu passen. Bemerkenswert ist, dass Barr hinter dem Design des NES stand.

„Das ursprüngliche Design des NES wurde über mehrere Monate hinweg ausgearbeitet, einschließlich eines Aufenthalts von mehreren Monaten, während ich bei NCL in Japan arbeitete“, sagte Barr 2005 gegenüber Nintendojo sehen eher aus wie eine schnittige Stereoanlage als ein elektronisches Spielzeug. Nach der ersten öffentlichen Vorstellung in den USA auf der Consumer Electronics Show wurde ich gebeten, das Gehäuse nach neuen technischen Anforderungen neu zu gestalten. Um die Kosten zu senken, wurde die drahtlose Funktion eliminiert, sowie einige der modularen Komponenten wie Tastatur und Datenrekorder. Die größte Änderung waren jedoch die Ausrichtungs- und Größenanforderungen, um einen neuen Kantenverbinder zum Einfügen der Spiele aufzunehmen. Der neue Kantenverbinder war ein "Zero Force"-Design, das es ermöglichte das Spiel mit geringem Kraftaufwand eingeführt und dann nach unten in die 'Kontakt'-Position gedreht Das Gehäuse musste um die Bewegung des Spiels herum entworfen werden und erforderte, dass die Form und Größe des NES aus dem früheren Konzept angepasst wurde."

Barr arbeitete unter anderem an allem, von der NES Zapper Lightgun, dem NES Advantage Arcade-Stick, der ursprünglichen SNES-Konsole, der aktualisierten Top-Loading-Version und dem Wii Nunchuck.

Dann, im Juli 2021, aktualisierte Barr sein Linkedin-Profil, um zu sagen, dass er im Ruhestand ist und „zu ‚anderen‘ Projekten übergeht“. Vielen Dank für all die Erinnerungen, Barr, und einen guten Ruhestand.