Overwatch Executive Producer verlässt Blizzard

Blizzard hat mit Chacko Sonny einen der Anführer von Overwatch verloren, der als ausführender Produzent der Franchise einschließlich einer Führungsrolle in Overwatch 2 fungierte es förderte eine giftige Arbeitsplatzkultur, die von sexueller Belästigung und Diskriminierung geprägt ist.

Bloomberg berichtet, dass Sonny das Team letzte Woche über seinen Abgang informiert hat und sein letzter Tag ist Freitag, der 24. September. Sonny kam 2016 als Produktionsdirektor für Overwatch zu Blizzard, bevor er zwei Jahre später laut seinem LinkedIn-Profil in eine Führungsposition aufstieg .

Ein Blizzard-Vertreter, der mit Polygon spricht, erwähnt die Klagen nicht und teilt der Verkaufsstelle mit, dass Sonny geht, um „nach 5 Dienstjahren eine Auszeit zu nehmen“. Blizzard-Mitarbeiter, die mit Bloomberg sprachen, sagten auch, dass ihnen keine Vorwürfe gegen Sonny bekannt seien und er insgesamt sehr beliebt sei. Es scheint, dass Sonny im Moment nicht in den gleichen Schwierigkeiten steckt wie andere Anführer, die in die Klagen verwickelt sind. Unabhängig vom Grund seines Rücktritts ist es ein weiterer hochkarätiger Abgang, nachdem Overwatch-Direktor Jeff Kaplan das Unternehmen im April verlassen hat.

Obwohl Blizzard scheinbar eine weitere rote Flagge für die Entwicklung von Overwatch 2 gehisst hat, sagte er gegenüber Polygon, dass sich das Spiel in der Endphase der Produktion befinde und das Team insgesamt „hervorragende Fortschritte“ mache. Overwatch 2 hat kein Veröffentlichungsfenster, wird aber voraussichtlich 2022 veröffentlicht.

Sonnys Abgang ist eine weitere Erschütterung in den steinigen Monaten für Activision Blizzard. Ihre Probleme haben sich diese Woche noch verschlimmert, als die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission ihre eigenen Ermittlungen gegen das Unternehmen einleitete. Unter anderem will die SEC Dokumente und andere Mitteilungen über den Umgang des Unternehmens mit den vielen gegen das Unternehmen erhobenen Vorwürfen von Mitarbeitern, wobei Activision-CEO Bobby Kotick und andere Top-Führungskräfte vorgeladen werden. Activision hat erklärt, dass es mit den Ermittlungen der SEC kooperiert.