PS5 ist größer, damit es kühler bleibt

Matt MacLaurin ist Vice President für User Experience Design bei PlayStation und hat auf seiner LinkedIn-Seite auf Kommentare zur PS5-Enthüllung reagiert. Während MacLaurin keine großen Schocker wie den PS5-Preis preisgibt, war er bereit, der Konsole, die Sony letzte Woche beim PS5 Future of Gaming-Event gezeigt hat, einen zusätzlichen Kontext zu geben.

Ein Kommentator fragte, warum PS5 "größer und sperriger" als PS4 sein müsse. "Thermik", antwortete MacLaurin. "Diese Generation ist ein kleiner Supercomputer. Während der 7-nm-Prozess eine erstaunliche Wärmeleistung für die Leistung liefert, ist die Leistung sehr extrem."

MacLaurins Kommentare zum "7-nm-Prozess" beziehen sich auf die immer kleiner werdende Halbleitertechnologie, mit der Technologieunternehmen leistungsstärkere Komponenten auf dieselbe Fläche einbauen können. Die andere Hälfte der Gleichung stellt sicher, dass diese neuen Komponenten nicht überhitzen. Wenn die PS4 jemals wie ein startendes Fugzeug klingt, wisst ihr, dass die Belüftung für die aktuelle Generation von Sony ein Problem darstellt.

PS5 ist nicht nur ein groß, sondern sieht auch anders aus. MacLaurin war bereit, auch als Reaktion auf Kommentatoren einige Gedanken darüber zu teilen.

"Ich verstehe, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber keine gute Kunst", sagte Maclaurin. "Trotzdem denke ich, dass es raffiniert genug ist, um sich gut im Raum anzupassen. Die Editionen werden wahnsinn."