Review: Diamond In The Rough

Wer jetzt geglaubt hat, alle Shonen sind gleich, es gibt gar keine guten Ideen mehr, der hat sich geirrt. Jedes Sternzeichen soll ja seinen eigenen Geburtsstein haben. Bei mir als Löwe wäre es der Turmalin. Aber auch andere Edelstein, wie der Rosenquarz, der Achatstein oder der Rubin haben ihre ganz eigene Funktion.

Als einziger mir bekannter Manga nimmt sich Diamond In The Rough dieser Idee an und gibt den Steinen wertvolle Kräfte.

Die Welt dreht sich um den Einsatz von Edelsteinen. Shungite wird verwendet, um Wasser zu reinigen, Turmaline erzeugen Strom und Rubine erzeugen Licht. Daher sind Handwerker, die mit Edelsteinen arbeiten, wie Akeboshi, sehr gefragt.

Als Akeboshi das unterirdische Dorf Hagi besucht, wird er gebeten, sich auch um Reparaturen zu kümmern, die nicht unbedingt zu seinem Fachgebiet gehören. Trotzdem hat er keine Probleme, diese Arbeiten auszuführen. Nach der Arbeit fällt Akeboshi der Junge Kai auf, der einen versteinerten Fuß hat. Kai erzählt ihm, dass ein anderer Handwerker seine gesamte Familie versteinert hat. Aus diesem Grund hatte er zunächst eine Falle für Akeboshi aufgestellt. Am nächsten Tag wird Akeboshi vom Juwelenhändler Sabiya eingeladen, einen äußerst seltenen roten Diamanten zu begutachten. Akeboshi ist begeistert, da er zuvor noch nie von einem solchen Diamanten gehört hat. Als er Kai davon erzählt, reagiert dieser jedoch wütend und rennt davon.

Erst als Akeboshi Kai in einer armseligen Hütte einholt, erfährt er den Grund für Kais Wut. Der Edelstein befindet sich in Kais versteinertem Bein. Kais versteinerte Familie ist ebenfalls mit seltenen Edelsteinen bedeckt. Sabiya hat sie sich mit einem Trick angeeignet. Da Sabiya Kai wie eine Ware behandelt und sogar plant, ihm das Bein abzuschlagen, tritt Akeboshi ein und wird schwer verletzt. Mit Kais Hilfe gelingt es ihnen jedoch, Sabiya und seine Helfer zu besiegen.

Als Dank dafür, dass Kai ihm geholfen hat und um ihn zu schützen, nimmt Akeboshi ihn als Lehrling an. So kann Kai nicht nur die Welt sehen, von der er geträumt hat, sondern auch den Handwerker finden, der seine Familie versteinert hat.

Der Manga erzählt von den abenteuerlichen Reisen eines Handwerkers und seines Lehrlings. Allerdings ist Kais Suche gefährlich, da der gesuchte Handwerker über Leichen geht. Auch Kai ist sein Ziel. Daher gibt es in dem Manga viele Kämpfe.

Die grafische Gestaltung des Mangas ist ansprechend. Die Charaktere sind zwar einfach gezeichnet, aber dennoch vielfältig und detailliert gestaltet. Die Emotionen werden grob dargestellt. Die Kleidung der Charaktere ist passend und einfach umgesetzt, jedoch werden sie oft mit Gürteln, Verzierungen oder Schmuck detaillierter dargestellt. Gegenstände sind einfach, aber sauber und detailliert gezeichnet. Die Kämpfe sind lang und können blutig sein. Aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten der Handwerker kann es für Leser manchmal schwierig sein, diesen zu folgen. Die vielen Hintergründe sind aber jedoch sehr sauber und detailliert gezeichnet.

Durch den schönen Zeichenstil und die Interessant Idee bekommt der Manga von mir eine 8,5/10