REVIEW: Die Anime Bibliothek

Wie schon bei unserem Review zu "Ghibliothek" ist dieses Buch ganz ähnlich. Der einzige Unterschied hier ist, dass dieses Buch sich nicht auf Ghibli-Filme beschränkt, sondern sich allen Animes der letzten 60 Jahre widmet. Darunter sind Klassiker wie Akira, Cowboy Bebop oder auch eher neuere wie Your Name oder Belle.

Eine geballte Ladung an Informationen findet sich gebündelt in diesem Buch. So erfahren wir nicht nur die Geschichte, die Ideen und Easter Eggs der Animes, sondern auch Hintergrundwissen, wie zum Beispiel wovon das Akira-Bike Inspiert worden ist oder was aus bestimmten Künstlern der Anime-Welt passiert ist, nachdem sie ihre Werke veröffentlicht haben.



So erfahren wir auch den Werdegang verschiedener Autoren, wie von Makoto Shinkai, dem Regisseur von "Your Name" und wie er überhaupt dazu gekommen ist, "Your Name" zu schreiben. Wusstet ihr, dass er bei dem Spiele-Entwickler der Firma "Nihon Falcom" gearbeitet hat? Diese Firma ist vorallem bekannt für "Ys" oder "The Legend of Heroes".

Das ist auch nur ein kleiner Einblick in über 30 verschiedener Manga, von denen alle auch eine Rezension von dem Autorenteam bekommen.
Falls ihr zu den großen Fans von großen Mangatiteln seid, dann ist die Chance groß, dass dieser Titel sich vielleicht unter den 30 Titel versteckt.
Wir sind große Fans von "Tengen Toppa: Guren Ragan" und zu unseren überraschen haben wir den Titel auch hier gefunden.
Aber von den früheren Samurai-Anime sind wir nicht abgeneigt:



Wer sich gerne Insiderwissen zu den legendären Anime aneignet, der findet in "Die Anime Bibliothek" definitiv mehr als er erwartet!