REVIEW: Ich kämpfte zehn Jahre zwischen den Dimensionen und kehrte als Legende zurück

Stell dir vor, du opferst dich für deine Kameraden und kämpfst in einem Dimensionsspalt gegen eine schier unendlich große Armee. 1 Monat, 1 Jahr, 5 Jahre, bis du das Gefühl für Zeit nicht mehr kennst und darüber hinaus. 
Doch plötzlich hört es auf und du kommst siegreich aus der Dimension, ohne zu wissen, wie alles ist und wie lange du gekämpft hast. Es sind mittlerweile 10 Jahre vergangen! 

Luck, der Magier der Gruppe des Helden, ist dieser Mensch. Überall wird er bereits für tot gehalten und seine alten Heldengruppe hat ihm eine Gedenkstatue gebaut. 
Unser Magier ist jedoch jünger als ihn die Mitbürger in Erinnerung haben, da er seine Lebenskraft und Magie über die ganze Zeit mit Magie wiederhergestellt hat. 

Damit kommt der Protagonist als extrem starker Kämpfer zurück in seine eigene Welt und beginnt stattdessen sein Abenteuer als niedrigrangiger Abenteurer, da er genug von starken Gegnern hat. 

Der Manga hat wahnsinnig gute Zeichnungen und einen sympathischen Protagonisten, der diesmal nicht der Held selbst ist, sondern einer seiner Verbündeten. Jedoch leidet er in meinen Augen an dem Problem, dass der Protagonist Overpowered ist. 
Natürlich, es ist diese Review gilt dem ersten Band, jedoch wird der Protagonist wohl kaum ein Problem in der nächsten Zeit haben, nachdem er 10 Jahre gegen Horden von Gegnern und Gegen den Majinkönig selbst gewonnen hat (den die komplette Gruppe des Held inkl. Luck nur ganz knapp besiegt bzw. Zur Flucht verschlagen haben). 

Der Protagonist dient hier eher der Rolle einer Lehrers, den er auf seiner Mission übernimmt. Mit dem Schwert des Endbosses und seiner Hauptrolle als Magier hat er im Kampf alle Möglichkeiten. 

Interessant ist dabei, dass er nicht direkt alle Monster töten, sondern die anderen machen lässt und seinen eigenen Senf nur passiv mitgibt, um zu sehen, wie andere Abenteurer in der Situation handeln. 

Ich habe in der letzten Zeit zuviele Manga- und Animetitel mit einem Overpowerten MC gehabt, weswegen der Punkt für mich absolut repetetiv ist. Jedoch ist dieser Punkt eine Grundvorraussetzung für den Manga, da allein der Titel das schon anspricht. 

Wer eine Story mit einem overpowerten MC gerne liest, hat hier eine Empfehlung. Ansonsten ist der Manga allein wegen seiner schönen Zeichnungen gerne mal einen Blick wert.