Sony optimiert die Leistung der PS5-Lüfter unter Verwendung von Spieldaten

Die PlayStation 5-Konsole der nächsten Generation von Sony verfügt über ein massives internes Kühlsystem, das unter anderem aus einem riesigen Lüfter besteht. Das Gerät, ein 120 mm breiter und 45 mm dicker doppelseitiger Ansauglüfter, verfügt jedoch auch über eine intelligente Software, mit der es betrieben werden kann. Diese Software wird laut einem neuen Interview die Leistung des Lüfters im Laufe der Zeit verbessern.

Ootori war für das erfrischende Teardown-Video verantwortlich, das Sony Anfang dieses Monats veröffentlicht hatte. Es zeigte die gesamte Konsole innen und außen in einem siebenminütigen Video, das einige neue Details zum mechanischen Design des Geräts enthüllte. In dem neuen Interview, übersetzt vom ResetEra-Benutzer orzkare, weist Ootori darauf hin, dass der Lüfter von der Accelerated Processing Unit (APU) der PS5 gesteuert wird, dem benutzerdefinierten kombinierten AMD-CPU / GPU-Chip, der die Konsole antreibt.

"In Zukunft werden verschiedene Spiele veröffentlicht und Daten zum Verhalten der APU in jedem Spiel gesammelt", sagt Ootori. "Wir haben vor, die Lüftersteuerung basierend auf diesen Daten zu optimieren." Ootori erklärt, dass mehrere Temperatursensoren auf der Hauptplatine der Konsole platziert sind, um Daten zu erfassen, während die APU ein bestimmtes Spiel ausführt. Mit diesen Daten kann Sony den Lüfter für jedes Spiel pro Spiel optimieren.