Sony wird "aggressiv in Entwicklungskapazitäten investieren"

2021 war bisher ein solides Geschäftsjahr für Sony. Die Übernahmen des Returnal-Entwicklers Housemarque, Nixxes Software (bekannt für seine Erstanbieter-PC-Ports), Star Citizens Firesprite und das Remaster-Schwergewicht Bluepoint Games trugen zu einem Anstieg der Gesamtbelegschaft von Sony um 20 % bei.

Laut VGC führte dieser Mitarbeiterzuwachs auch zu Rekordumsätzen, wie in den Finanzergebnissen des Mischkonzerns für das zweite Quartal vermerkt. Mit diesem beispiellosen Erfolg plant Sony, „aggressiv in Entwicklungskapazitäten zu investieren“, was wahrscheinlich bedeutet, dass weitere Entwicklerübernahmen auf dem Weg sind.

Hiroki Totoki, Executive Deputy President und Chief Financial Officer von Sony, sprach kürzlich über den monetären Erfolg und die nächsten Schritte. Wie Totoki es ausdrückte, werden die neuen Studios unter dem Dach von SIE für ausgefeilte, ansprechende Titel gelobt. Und insbesondere Nixxes Software wird letztendlich dazu beitragen, PlayStation-Spiele auf andere Plattformen zu bringen.

„Für die Zukunft“, begann Totoki, „beabsichtigen wir, diese Studios zu nutzen, um die Entwicklungskapazitäten der PlayStation Studios zu erhöhen und das erforderliche Fachwissen zu nutzen, um Spiele auf PCs und mobilen Geräten bereitzustellen.“

Totoki würde dem folgen und den Wunsch von SIE betonen, in seinen Gaming-Arm zu investieren. Tatsächlich hat sich dieser Zweig in den letzten Jahren zur erfolgreichsten Sparte von Sony entwickelt.

„Durch die seit Beginn dieses Geschäftsjahres angekündigten Akquisitionen wird die Zahl der PlayStation-Studios um vier auf 16 und die Zahl der Entwickler um fast 20 % steigen. Wir planen, auch in Zukunft weiter aggressiv in unsere Entwicklungskapazitäten zu investieren.“

Da Phil Spencer letzte Woche die fortlaufende Mission von Xbox ankündigte, seine Marke mit mehr Studios sowie softwareorientierten Steigerungen zu erweitern, ist es interessant (und erwartet), dass Sony diesem Beispiel folgt.