Ubisoft entfernt das Bild der erhobenen schwarzen Faust aus Tom Clancys Elite Squad

Der Spielehersteller Ubisoft entschuldigt sich bei den Fans, nachdem ein Video, das die Eröffnungssequenz für Tom Clancys Elite Squad zeigt, Bilder einer erhobenen schwarzen Faust zeigte, die Kritiker als „unsensibel“ bezeichneten und die Black Lives Matter-Bewegung mit einer fiktiven Terrororganisation in Verbindung zu bringen schienen.

Die Eröffnungssequenz des Spiels zeigt UMBRA, eine anarchistische Gruppe, die laut dem Erzähler "eskalierende Unruhen ausnutzt", um "mehr Chaos zu erzeugen und Regierungen zu schwächen". Das schwarz erhobene Faustbild wurde mit UMBRA assoziiert.

Nachdem das Video hochgeladen worden war, kritisierten mehrere Fans, wie die Bilder, einschließlich der Faust, die Black Lives Matter-Bewegung als terroristische Gruppe darstellten. Ein Twitter-Nutzer, ein leitender Programmierer bei Massive Entertainment, einem Studio von Ubisoft, twitterte, das Video sei "grob und äußerst respektlos".

Ubisoft sagte in seiner Entschuldigung, dass die Bilder in der Eröffnung des Elite-Teams von Tom Clancy "unempfindlich und schädlich sowohl für die Aufnahme als auch für die Darstellung waren". Der Publisher versprach, dass die Bilder im nächsten Update des nächsten Spiels, dem 1. September für Android und "so bald wie möglich unter iOS", entfernt werden.

Seit Juni wird Ubisoft auf seine toxische Arbeitskultur hin untersucht, die angeblich mehr als ein Jahrzehnt umfasst. Im Juli gab der CEO von Ubisoft bekannt, dass das Unternehmen mehrere Änderungen vornimmt, darunter mehrere hochkarätige Abgänge von Mitarbeitern und die Bindung von Prämien an Teamleiter, basierend auf „ihrer Fähigkeit, ein positives und Interaktives Arbeitsumfeld zu schaffen“.