Wizards Of The Coast von D&D sagt Berichten zufolge fünf unangekündigte Spiele ab

Wizards of the Coast, das Unternehmen hinter Dungeons & Dragons und Magic: The Gathering, hat laut einem neuen Bloomberg-Bericht Berichten zufolge fünf unangekündigte Spiele sowie Entlassungen abgesagt, von denen „weniger als 15 Personen“ betroffen sind.

Die Leute, die ihren Arbeitsplatz verlieren, erhalten die Chance, sich für neue Positionen innerhalb von WotC zu bewerben, aber diese offensichtliche Umstrukturierung des Geschäfts wird auch andere außerhalb des Unternehmens betreffen. Bloomberg berichtet, dass diese Reorganisation Otherside Entertainment und Hidden Path Entertainment, die beide an Spielen für WotC arbeiten, hart treffen wird. Die Nachricht von dieser Änderung folgt der Veröffentlichung von Dungeons & Dragons: Dark Alliance im letzten Jahr, die bei Kritikern und Spielern nicht allzu gut ankam, inmitten der kontinuierlichen Entwicklung von Larian Studios an Baldur's Gate 3 (das davon nicht betroffen zu sein scheint). Reorganisation, obwohl WotC als Herausgeber des Spiels fungiert).

Diese beiden Spiele stellten zum Teil den größeren Vorstoß von WotC in den Bereich der Videospiele dar, da Bloomberg berichtet, dass das Unternehmen Verträge mit mehreren Studios zur Entwicklung von Spielen unterzeichnet hatte. WotC hat laut der Veröffentlichung auch „mindestens sechs eigene Spielestudios gebaut“.

Ein Projekt in Arbeit, das jetzt abgebrochen wird, lief laut Bloomberg unter dem Codenamen „Jabberwocky“, und zwei weitere extern entwickelte Spiele, die sich früh in der Entwicklung befinden, kommen ebenfalls nicht mehr voran. Diese Kündigungen und Entlassungen sind darauf zurückzuführen, dass die Aktien der Muttergesellschaft Hasbro im vergangenen Jahr um 40 % gefallen sind.

Wotc sagte gegenüber IGN, dass es „sich weiterhin dafür einsetzt, digitale Spiele als Eckpfeiler unserer Strategie zu verwenden, um unsere Spiele zu Spielern auf der ganzen Welt zu bringen“, und fügte hinzu, dass es „einige Änderungen an unserem langfristigen Portfolio vorgenommen hat, um sich auf Spiele zu konzentrieren, die strategisch wichtig sind ausgerichtet auf die Entwicklung unserer bestehenden Marken und derjenigen, die vielversprechend sind, um unser Publikum auf neue Weise zu erweitern oder zu gewinnen."