Amazon als Konkurrent für Microsoft, Sony und Co.!

Der Versandhändler Amazon hat mal wieder eine neue Idee seine Kunden glücklich zu stimmen. Nun möchte sich mit Videogamestreaming versuchen. Dieselben Dienste, welche schon von Google und Microsoft in angriff genommen worden sind. Gerüchten zufolge können wir mit den ersten Spielen frühestens im nächsten Jahr rechnen.

Derzeit rüsten sich alle großen Anbieter für den zukünftigen Videospielmarkt. Auch Microsoft forscht gerade an der xCloud um einen ganz ähnlichen Dienst anbieten zu können. Doch auch Sony und Google wollen nicht viel länger auf diese Möglichkeit warten. Laut Phil Spencer (Xbox Chef bei Microsoft) ist der Streaming Dienst für Videospiele eine Investition für die Zukunft. So können Spieler auf der ganzen Welt noch leichter an exklusive Titel kommen und diese für eine gewisse Zeit spielen oder erwerben. Gerade für den PC-Bereich ist dies eine enorme Entwicklung.

Durch diese Technik ist es in Zukunft vielleicht nicht mehr notwendig sich einen High-End PC kaufen zu müssen, um aktuelle Blockbuster auf dem Monitor zu zaubern. Die Rechenleistung wird hier von einem Server beim jeweiligen Anbieter bezogen und nur das Bild des Spiels bei euch gestreamt. Also braucht ihr nur noch eine schnelle Internetleitung. Wie schnell diese ausfallen muss um diese Dienste in vollen Zügen genießen zu können werden wir wohl erst testen können, wenn die Streamingdienste ihre Pforten öffnen.