Call of Duty ist auf der nächsten Konsolen-Generation noch größer

Activision hat die Dateigrößen seines bevorstehenden Call of Duty: Black Ops Cold War detailliert beschrieben und am 13. November auf vorhandenen Konsolen und Hardware der nächsten Generation veröffentlicht. Und im Einklang mit der Tradition ist das Spiel riesig. Eine weitere Ursache für Schmerzen ist, dass das Spiel für Käufer der PlayStation 5 oder Xbox Series X / S ungefähr 40 GB zusätzlichen Speicherplatz auf dem neuen Solid-State-Laufwerk beansprucht.

Hier ist die vollständige Liste der Dateigrößen auf verschiedene Plattformen:

PlayStation 4: 95 GB
PlayStation 5: 133 GB
Xbox One: 93 GB
Xbox Series X / S: 136 GB

Call of Duty ist seit dem Neustart von Modern Warfare im Herbst letzten Jahres zu einem notorisch speicherintensiven Spiel geworden. Es wurde nur durch den Warzone Battle Royale-Modus verschlimmert, der im März gestartet wurde und dem Gesamtvolumen zehn weitere Gigabyte hinzufügt. Derzeit umfasst Modern Warfare mit Warzone auf meiner PS4 Pro zusammen mehr als 173 GB, und das bei deinstallierter Kampagne.

Dasselbe scheint für Black Ops Cold War zu gelten, obwohl jetzt Spieler der Next-Gen-Version diese zusätzliche Erhöhung der Dateigröße für wahrscheinliche Texturpakete und andere grafische Verbesserungen berücksichtigen müssen, die die leistungsstärkeren Chipsätze nutzen in der PS5- und Xbox-Serie X. Beide Konsolen werden mit NVMe-SSDs ausgeliefert, aber Sony ist mit nur 825 GB etwas kleiner als das 1-TB-Modell von Microsoft.