Guerilla Games teasert „Aloys nächstes Abenteuer“ in neuem Studio-Statement

Nur wenige Tage vor dem Start von Burning Shores DLC für Horizon Forbidden West letzte Woche hat Guerrilla Games weitere Abenteuer mit Aloy angekündigt.

Diese Nachricht stammt aus einer Erklärung des Studios, in der bekannt gegeben wird, dass Studiodirektorin und ausführende Produzentin Angie Smets Guerrilla verlässt, um als Leiterin der Entwicklungsstrategie für PlayStation Studios zu fungieren. Es ist ein ähnlicher Schritt wie der des ehemaligen Geschäftsführers des Teams, Hermen Hulst, der 2019 von dieser Position als Direktor zum Leiter der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios wechselte.

In dieser Aussage neckt Guerrilla, was Horizon 3 oder zumindest ein drittes Spiel in Aloys Welt sein könnte, wie von PlayStation Lifestyle berichtet.

„Wir haben volles Vertrauen in unsere neue Führung, die Guerrilla in eine glänzende Zukunft steuert und die Welt von Horizon mit Aloys nächstem Abenteuer und unserem aufregenden Online-Projekt erweitert“, heißt es in der Erklärung.

Wie ihr sehen könnt, versucht Guerrilla es nicht zu verbergen – das Studio hat Pläne für ein weiteres Abenteuer mit Aloy. Und während Gerüchte und Spekulationen darauf hindeuten, dass das „aufregende Online-Projekt“ eine Art Multiplayer-Spiel innerhalb der Horizon-Welt ist, sorgte diese Aussage dafür, dass Aloys nächstes Abenteuer und dieses Online-Projekt getrennt wurden.

In der Neuaufstellung des Studios besteht das Management-Team nun aus Studio- und Produktionsleiter Joel Eschler, Studioleiterin und Geschäftsführerin Hella Schmidt sowie Studio- und Art Director Jan-Bart van Beek. Der technische Direktor Michiel van der Lee wird sich "auf die zukünftige Technologie und Strategie für den Decima-Motor konzentrieren".

Diese Aussage beinhaltet auch einige Worte von Smets, der Guerrilla nach „unglaublichen 20 Jahren“ dort verlässt:

"These past two decades at Guerrilla have been an absolute dream. I feel privileged to have worked alongside some of the smartest and coolest people in the industry. I'm so grateful for everything I've learned alongside all the other Guerrillas. We have accomplished so much as a team, and I'm incredibly proud of all the games we've shipped together.

A special shoutout to Jan-Bart van Beek and Michiel van der Leeuw. It feels like just yesterday that we were figuring out how to make and ship the first Killzone. Little did we know that we would eventually lead Guerrilla together. You've become like brothers to me, and there's no way to thank you enough. I will miss you dearly."