PUBG Mobile plant einen Neustart in Indien mit neuem Spiel

Die PUBG Corporation plant die Einführung eines neuen PUBG Mobile-Spiels in Indien, nachdem es im September aufgrund der Links der mobilen App zu Chinas Tencent im Land verboten wurde. Zum Zeitpunkt des Verbots war das Spiel mit rund 50 Millionen Nutzern Indiens meist heruntergeladener Titel.

Der südkoreanische Entwickler sagte, er würde eine neue indische Tochtergesellschaft gründen, um den Titel zu überwachen, und das Spiel würde "die Datensicherheit maximieren und den lokalen Vorlieben gerecht werden". Das Unternehmen versprach außerdem, 100 Millionen US-Dollar in die indische „Gaming-, Esport-, Unterhaltungs- und IT-Branche“ zu investieren, gab jedoch keinen Termin für den tatsächlichen Start des Spiels bekannt.

Die von TechCrunch, NDTV und anderen gemeldeten Nachrichten sind für das digitale Ökosystem Indiens von Bedeutung und legen einen möglichen Rückweg für Apps und Spiele nahe, die aus Sicherheitsgründen aus dem Land verbannt wurden. Neben PUBG Mobile, das vom chinesischen Technologieriesen Tencent entwickelt wurde, hat Indien auch TikTok, WeChat und andere chinesische Apps verboten. Die Regierung führte Beschwerden an, die sie über solche Apps erhalten habe, "die Benutzerdaten gestohlen und heimlich auf nicht autorisierte Weise an Server mit Standorten außerhalb Indiens übertragen".

Durch den Abbau der Beziehungen zu Tencent und die Lokalisierung der Entwicklung und Datenspeicherung für PUBG Mobile kann die PUBG Corporation möglicherweise Indiens digitale Regulierungsbehörden beruhigen. Dies würde die Einnahmen des Unternehmens erheblich steigern, da PUBG Mobile zum Zeitpunkt des Verbots Indiens bestes Spiel im Land war. Anfang dieses Monats wurde bekannt gegeben, dass PUBG Mobile in der Azure-Cloud von Microsoft gehostet wird.

Die PUBG Corporation stellte jedoch fest, dass das neu gestartete Spiel bestimmte Elemente enthalten würde, die "auf indische Spieler zugeschnitten" sind. Dazu gehören Charaktere, die vollständig bekleidet beginnen, grüne Flüssigkeit, die Blut ersetzt, und das Spiel so gestalten, dass es auf einem „virtuellen Simulations-Trainingsgelände“ stattfindet, nicht im realen Leben. Es wird auch Grenzen geben, wie lange Spieler das Spiel nutzen können, "um gesunde Spielgewohnheiten für jüngere Spieler zu fördern", sagte das Unternehmen.