REVIEW: Crimson Sisters

Crimson Sisters (Egmont Manga Verlag) ist eine Mangaserie , die mit nur 4 Bändern abgeschlossen wird. Schwester Dorothy, eine Schwester eines Ordens, der sich der Zerstörung der Vampire versprochen hat, macht sich auf die Suche nach einem Dhampir, einem seltenen, fast schon legendärem Wesen, halb Mensch, halb Vampir.
Dieses Wesen will Sie zur vollständigen Auslöschung aller Vampire benutzen. Natürlich taucht dieses Wesen in Form von Maria auf, einem waghalsigen und abfälligen Dhampir, der alles dafür setzt, für ihre Schwester zu kämpfen. Durch die Kräfte des anderen sehen sie jeweils einen Weg, näher an ihr Ziel zu kommen und beschließen, den anderen Part dafür auszunutzen. Denn Schwester Dorothy bietet dafür eine Waffe, die nur Dhampire nutzen können und ihr Blut.

Der Mangaka Wataru Mitogawa hat bisher lediglich Crimson Sisters als Autor herausgebracht, war aber als illustrator bei einem Light Novel und einem Manga (Saredo Tsumibito wa Ryuu to Odoru: Orchestra und Suisei no Gargantia, beide nicht in DE erschienen).

Der Zeichenstil Wataru gefällt mir sehr gut. Der Manga ist größtenteils sehr sauber gezeichnet, hat aber seine unsauberen Stellen, auch in Momenten, in denen weniger Action vorkommt. Doch ich denke, das kommt dem Manga zugute.
Das Genre ist Action, Horror und Erotik. Der Horroraspekt kommt im Grunde daher, dass es hier um Vampire und Dämonen geht. Wer also einen Horrormanga sucht, ist hier an der falschen Stelle. Jedoch ist der Manga dafür mit Action und Erotik vollgepackt, auch wenn es, gerade am Anfang zu spontan passiert. Ich denke aber damit wollte man die Persönlichkeit und das Hauptmerkmal eines der beiden Protagonisten direkt in den Vordergrund rücken.
Erotikliebhaber bekommen hier ein paar schöne Panels. Die anderen freizügigeren Panels kommen dann meistens alle von Schwester Dorothy. Damit wirkt die Erotik so reingesetzt, dass sie nicht aufgezwungen wird, sondern (fast) lediglich von der Schwester kommt.

Die Action-Panels sind überschaubar, auch wenn sie vollgepackt und voller Details sind. Da kommt man manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus. Lediglich bei einigen Panels passiert so viel, dass man sich kurz zurechtfinden muss. Im Vergleich zu anderen Mangas ist das jedoch nur sehr wenig vorhanden. Auch anzumerken ist, dass die ersten 6 Seiten bunt sind, mit einem sehr schönen, detailreichen 2-Seiten Artwork.

Wir wissen jedenfalls nicht, ob wir Team Dorothy oder Team Maria sind, da es uns beide Charaktere angetan haben. Mal sehen, wie es in Zukunft weitergeht. Gerade für Hellsing Fans können wir Crimson Sisters sehr empfehlen!