Ubisoft reicht Klage ein gegen Google und Apple wegen angeblichem Rainbow Six Siege Klon

Ubisoft hat sowohl gegen Apple als auch gegen Google Klage eingereicht, weil ein Spiel im Umlauf ist, dass Rainbow Six Siege in zahlreichen Bereichen abgeschaut hat.

Rainbow Six Siege ist eines der beliebtesten Multiplayer-Spiele, daher ist es nicht verwunderlich, dass es einen Anteil an Nachahmern gibt. Ein solcher Nachahmer tut jedoch in den Augen von Ubisoft mehr als das. Das Unternehmen hat sowohl gegen Google als auch gegen Apple Klage wegen des Verkaufs eines Spiels eingereicht, das laut Ubisoft eine direkte Kopie ist.

Wie Bloomberg berichtet, betrifft Ubisofts Klage das Spiel Area F2, einen Multiplayer-Shooter des chinesischen Mega-Konzerns Alibaba und seiner Website Ejoy. Laut Ubisofts Klage kopiert das Spiel angeblich die Benutzeroberfläche von Rainbow Six Siege, einschließlich des Endpunktzahlungsbildschirms und des Bedienerauswahlbildschirms. Area F2 ist in den USA auf Mobilgeräten verfügbar und befindet sich derzeit in einem kostenlosen Zeitraum, während Rainbow Six Siege nur für PS4, Xbox One und PC verfügbar ist.

Vor der Einreichung der Klage teilte Ubisoft Apple und Google mit, dass das Spiel seine Urheberrechte verletzt habe, die Spiele jedoch nicht eingestellt worden seien. Die Klage wurde in Los Angeles eingereicht, und weder Google noch Apple haben dies bisher kommentiert.

Rainbow Six Siege erzielt seit seiner Einführung im Jahr 2015 mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Das geschieht durch Mikrotransaktionen, Karten sind jedoch kostenlos verfügbar und halten die Community zusammen. Es ist sinnvoll, warum das Unternehmen mit dem Spiel streiten würde, da es keine Fortsetzung erhalten hat und weiterhin Spieler gewinnt und neue Updates erhält. Das kooperatives Spiel, Rainbow Six Quarantine, soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Bis jetzt ist es nur der Titel.