Xbox-Präsidentin äußert sich zu Schließung von Bethesda-Studios und betont langfristige Geschäftsstrategie

Früher in dieser Woche schloss Xbox vier Bethesda-Studios, darunter Arkane Austin, der Entwickler von Redfall, und Tango Gameworks, das Team hinter dem letztjährigen Hi-Fi Rush. Während jedes der vier betroffenen Studios, zu denen auch der Entwickler von Mighty Doom, Alpha Dog Games, und das Bethesda-Support-Studio Roundhouse Games gehörten, eine Erklärung zu den Schließungen veröffentlichte, blieb Xbox stumm.

Jedoch, vier Tage später, führte Dina Bass von Bloomberg ein Interview mit der Xbox-Präsidentin Sarah Bond und fragte sie nach den Schließungen von Bethesda-Studios, woraufhin Bond den Wunsch nach langfristiger Gesundheit des Xbox-Geschäfts, auch in schwierigen Übergangszeiten, betonte.

Hier ist, was Bond sagte:

"Es ist immer außerordentlich schwer, wenn man solche Entscheidungen treffen muss. Ich gehe zurück zu dem, was ich über die Branche gesagt habe, und wenn wir uns diese grundlegenden Trends ansehen, fühlen wir eine tiefe Verantwortung sicherzustellen, dass die Spiele, die wir machen, die Geräte, die wir bauen, und die Dienste, die wir anbieten, auch in Momenten da sind, in denen die Branche nicht wächst und wenn man durch eine Übergangszeit geht. Und die Nachrichten, die wir Anfang dieser Woche angekündigt haben, sind das Ergebnis davon und unser Engagement, sicherzustellen, dass das Geschäft langfristig gesund ist.

"Mit dieser gesagt, unser Engagement für eigene Studios und die Zusammenarbeit mit Partnern, um Spiele groß und klein zu haben - wir sind eine Plattform, auf der man [Grand Theft Auto] spielen kann, aber auch Palworld, oder Call of Duty oder Pentiment spielen kann, das ändert sich nicht. Und ehrlich gesagt, unser Engagement für Bethesda und die Rolle, die es spielt, ist ein Teil von Xbox und allem, was wir tun.

"Es war eigentlich ziemlich fantastisch. Ich weiß nicht, ob Sie die Gelegenheit hatten, es sich anzusehen. Die Fallout-Fernsehserie war auf Amazon, und es war großartig zu sehen, wie die Leute sich in dieses Universum verlieben, aber auch, was sie für die Spiele selbst getan hat, und die Leute gehen zurück und erforschen alles, was darin steckt. Es gibt noch einige andere großartige Dinge, die später in diesem Jahr von unseren Studios kommen. Indiana Jones und der große Kreis - ich war ein großer Indy-Fan, als ich aufwuchs - also schau dir das an. Aber wirklich, im Moment liegt unser Fokus auf den betroffenen Personen und darauf, alles zu tun, um ihnen durch diesen harten Übergang zu helfen."

Bass fragte Bond dann speziell nach der Schließung von Tango Gameworks nach Hi-Fi Rush, das nach den eigenen angegebenen Metriken von Xbox ein großer Erfolg war. Bonds Antwort hier war weniger direkt - Ihr könnt sie unten in voller Länge lesen:

"Eines der Dinge, die ich am Spielebereich wirklich liebe, ist, dass es eine kreative Kunstform ist, und das bedeutet, dass die Situation und was für Erfolge für jedes Spiel und Studio auch wirklich einzigartig ist. Es gibt keine Einheitslösung dafür für uns. Und deshalb betrachten wir jedes Studio, jedes Spiele-Team und wir betrachten eine Vielzahl von Faktoren, wenn wir vor der Entscheidung und den Abwägungen stehen. Aber alles kommt zurück zu unserem langfristigen Engagement für die Spiele, die wir kreieren, die Geräte, die wir bauen, die Dienste, und sicherzustellen, dass wir uns darauf vorbereiten, diese Versprechen zu halten."

Obwohl es großartig ist, dass Bond diese Schließungen bei Xbox angesprochen hat, fehlt es immer noch an der Klarheit, die man von einem der größten Unternehmen der Spielebranche erwarten würde. Weder Microsoft noch Xbox, einschließlich des CEO von Microsoft Gaming, Phil Spencer, haben die Entlassungen und Schließungen bisher offiziell adressiert.