Die Warcraft Filmtrilogy die wir niemals hatten

Die Warcraft Filme waren ursprünglich mal als eine Trilogy geplant. So lässt es der Regisseur Duncan Jones in einem Interview verlauten. Leider wurden die Pläne der nächsten beiden Fortsetzungen schon früh nach Kinostart wieder verworfen, wie er sagt. Dabei hätte die Trilogie jetzt wohl einen entscheidenden Sprung in Richtung der Orks genommen. Es war geplant, dass nun Thrall und Gul’Dan näher ans Rampenlicht rücken sollten, um so die Entwicklung der Horde näher zu beleuchten.

Leider lässt Duncan Jones auch verlauten, dass er keine Hoffnung für etwaige weitere Verfilmungen mehr hat. Durch Komplikationen während der 3-jährigen Dreharbeiten sei schon am Set eine Menge Unmut entstanden, welcher sich auch auf den Film niedergeschlagen hatte. Nicht nur wurde der Spieleentwickler Blizzard in der Zeit drastisch umstrukturiert, sondern auch das Studio Legendary verkauft. So musste innerhalb der Dreharbeiten eine Menge Material umgeschrieben und Szenen ausgelassen werden, die der neuen Führung nicht gefielen. Auch der Erfolg des Films könnte darunter gelitten haben.

Wir jedoch wollen nicht die Flinte ins Korn werfen und hoffen weiterhin auf einen Nachfolger des Films. Videospielverfilmungen waren in der Vergangenheit leider eher von mangelnder Qualität, doch Beispiele wie Silent Hill oder Warcraft haben gezeigt, dass es auch anders aussehen kann, wenn sich unsere Helden auf der großen Kinoleinwand verewigen.