REVIEW: Mushoku Tensei 1-7

Mushoku Tensei fängt an wie ein typischer Isekai Anime. Der Protagonist ist einer, der sich zuhause einsperrt und nur durch Zufall rausgeht und dabei das Leben von anderen rettet, indem er sich vor einen Truck wirft. 
Soweit so gut. Mushoku Tensei ist jedoch nicht unser 0800 Manga, weswegen unser Protagonist nicht beschwören oder direkt als Erwachsener wiederbelebt wird, sondern wirklich neu geboren wird. Dort beginnt er die Sprache der neuen Welt zu lernen, findet heraus, dass Magie existiert und lernt mit seinen Ängsten seiner alten Welt umzugehen. 
Dabei bleibt Rudeus in Gedanken der erwachsener Mann, während sein Körper zum Kindesalter wächst.

Der Manga hat im hinteren Bereich immer Light Novel ähnliche Passagen, die zusätzliche Hintergrundinformationen bieten, die in die Hauptstory als Manga zu Random wären bzw. nicht reinpassen würden. Das gibt einem einen schönen Einblick in z.B. die Zeit, wie und warum Ghislaine überhaupt für das Boreas Greyrat Haus arbeitet bzw. wie sie dahin gekommen ist.

Bevor ihr hier weiterlest lest, solltet ihr wissen, dass ich den Manga sehr genossen habe und auch defintiv weiterverfolgen werde. Ich würde den Manga definitiv weiterempfehlen, aber diesen nicht über die anderen Arten (Anime und Light Novel) bevorzugen.
Die Review liest sich vermutlich so, als würde ich den Manga gar nicht mögen, aber dem ist nicht so. 
Der Manga von Mushoku Tensei ist nicht schlecht und der Artstyle ist sehr gut gezeichnet, aber falls man zuerst den Anime geschaut hat oder die Light Novel gelesen hat, wird man merken, dass sogar viel mehr geskippt worden ist. Viele Momente, die zum Characterbuilding wichtig sind, wurden entweder in 1-2 Panels zusammengefasst oder einfach komplett ausgelassen.  

Der Manga hat im Gegensatz zum Anime die gesamte Stimmung geändert, um unbeschwert und kitschig zu sein. Jeder, der den Manga vor den anderen Versionen der Geschichte liest, mag glauben, dass Mushoku Tensei eine Komödie sein soll – das ist es absolut nicht. Die Geschichte hat zwar gelegentlich komödiantische Teile, ist aber hauptsächlich auf Drama und Abenteuer ausgerichtet.  

Rudeus' interne Konflikte und Unsicherheiten werden teilweise unter den Teppich gekehrt. Ein zentraler Bestandteil von Mushoku Tensei ist die Tatsache, dass Rudeus dieses Mal ein lebenswertes Leben führen möchte und er viele Traumata aus seinem vergangenen Leben mit sich herumträgt, die sich auf jede seiner Handlungen auswirken. Im Gegenteil, im Manga fühlt sich Rudeus‘ Vergangenheit eher wie „eine Sache, die passiert ist“ an, als etwas, das er überwinden möchte. 

Zudem gibt es im Manga einige Änderungen , die manchmal sehr problematisch sein können. Beispielsweise soll die Badezimmerszene in den frühen Stadien der Geschichte mit Sylphiette Rudeus klar machen: "Ich habe habe gerade richtig Scheiße gebaut", was ihn lehrt, von anderen gesetzte Grenzen zu respektieren. Im Manga bekommen wir stattdessen ein Panel mit dem Hintern von Sylphiette (die zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt ist). Rudeus bekommt Nasenbluten und ein Bild eines aufsteigenden Pilzes, der eine Erektion darstellt, wird gezeigt. Ich glaube nicht, dass ich erklären muss, wie problematisch und geradezu seltsam diese Änderung ist. 

Jedoch ist Mushoku Tensei, sonfern man es nicht mit dem Anime oder den Light Novel vergleicht, dennoch ein guter Manga. Die Zeichnungen sind wie erwähnt sehr gut gelungen und die anfangs noch sehr oft vorkommenden, sexualisierten Anspielungen werden etwas gemäßigter eingesetzt. 
Falls ihr den Anime geschaut habt, so endet der 7.Band mit der Season 2 Episode 6. 
Der Manga wird jedoch von Band zu Band besser. 

Würde ich den Manga empfehlen? Ja. 
Würde ich ihn vor dem Anime oder der Light Novel empfehlen? Nein. 
Wer Mushoku Tensei in seiner besten Form genießen will, sollte zu den anderen Versionen greifen. 
Wer jedoch nach einem schönen Manga sucht, den verfolgen kann, wird mit dem Manga von Mushoku Tensei nichts falsch machen. 
Ich zu meinem Teil bin froh, Mushoku Tensei nochmal in anderer Form zu genießen. 

Und fall der Manga den Anime überholt, bin ich mir sicher finde ich es halb so wild, da ich nicht mehr den Anime zum Vergleich stehen habe.