Ubisoft verteidigt nach Kritik die Zusammenarbeit mit Fans

In Watch Dogs Legion sollen die Fans direkt Einfluss nehmen können. Zusammen mit dem Künstler-Netzwerk Hitrecord sollen die Fans die Chance erhalten eigene Kompositionen in das Spiel einzubringen. Schon bei Beyond Good & Evil 2 wurde dem Publisher vorgeworfen, dass er die Community ausnutze. Insgesamt erhalten Bands jeweils 2.000 USD für ihren Beitrag. Außerdem kommen die Beteiligten auch in den Credits des Spiels vor.

Nachdem Ubisoft wieder stark kritisiert wurde für diese Methode bei Watch Dogs Legion, veröffentlicht das Unternehmen ein Statement. Darin beteuert das Team, dass die Teilnahme komplett freiweillig ist und die Fans eine Möglichkeit bekommen direkt im Spiel mitzuwirken. Mit 140 Lieder aus der professionellen Feder, sollen die Einsendungen das Spiel "etwas bereichern".